Mitteilungsblatt Nordheim

Evangelische Kirchengemeinde Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mädchenjungschar

Erfasst von: Friederich, Kerstin | 06.02.2018 – 21.02.2018

Herzliche Einladung an Mädchen im Alter von 6 – 10 Jahren. Wir treffen uns mittwochs von 15.00 – 16.30 Uhr im Gemeindehaus, der nächste Termin ist am 21. Febr. 2018.

Hier ein kleiner Ausschnitt unseres Programms:

Mädchenjungschar

Wir haben in den letzten 2 Wochen die Geschichte der Arche Noah besprochen, haben versch. Spiele zu den Tieren gemacht, die auf der Arche waren und kamen dann zum Regenbogen und zum Versprechen, das Gott uns gegeben hat und das auch heute noch gilt. Wir haben intensiv die einzelnen Farben des Regenbogens besprochen und wofür sie stehen: z.B. Rot ist die Farbe der Liebe "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" und was das praktisch bedeutet. Als Erinnerung bekam jedes Kind 1 rote Rose. Orange steht für Wärme und Kreativität. Gelb steht für Licht. Also haben wir den Raum ganz dunkel gemacht und beim Entzünden einer Kerze sagte ich: „Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben". Grün, die Farbe der Hoffnung und des Wachsens! An einem Sonnenblumenkorn sahen wir, dass aus einem kleinen Korn etwas ganz großes entstehen kann. Blau steht für Treue. Und so unendlich viel blau wie es in der Natur gibt, so unendlich groß ist auch Gottes Liebe zu uns Menschen. Tanja Ziegler

instagram