Startseite> Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen> 10.01.2018: Polizeipräsenz im Kindergarten?

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

10.01.2018: Polizeipräsenz im Kindergarten?

Erfasst von: Kiga, Nordhausen | 19.01.2018 – 01.02.2018

Der Hintergrund war harmlos und spannend zugleich, denn für unsere Kiga-Kinder fand der erste Kontaktbesuch durch Hr. Flögel, von der Polizei Heilbronn statt. 

Im ersten Teil gab es ein Innentraining, bei dem die Kinder etwas über die Polizeiarbeit erfahren konnten, sowie die Verwendung und den Einsatz einer Polizeiausrüstung. Spannend war es auch, die „echten“ Handschellen zu untersuchen! Anschließend übten wir mit dem kleinen Zebra auf spielerische Weise, eine Straße richtig zu überqueren, das Verhalten am Zebrastreifen und die Ampelsituation. Unterstützend wirkten dabei einige Lieder zu den unterschiedlichen Themen.     

So gut vorbereitet, starteten wir mit den Kindern in die Praxis: Gemeinsam machten wir einen Verkehrsspaziergang, bei dem das Gelernte gleich Anwendung fand. Dabei stellten die Kinder fest, wie gut sie einerseits schon die Straße überqueren können, andererseits durch ihre geringere Größe mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr sinnvoll ist!

Ein weiterer wichtiger Punkt war der Umgang mit „Fremden“.

Zum Abschluss konnten wir noch das Polizeiauto und seine Funktionen erkunden.

Wir bedanken uns bei Herrn Flögel und der Polizei HN für diesen spannenden und informativen Besuch bei uns und freuen uns schon auf ein weiteres Mal!

Die Kinder und das Team vom Kindergarten Rappelkiste

 

instagram