Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gut zu wissen: Ärztliche Notfallpraxis am Krankenhaus Brackenheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gut zu wissen: Ärztliche Notfallpraxis am Krankenhaus Brackenheim

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 11.01.2018 – 30.04.2018

Seit dem 1. September 2017 gibt es die Ärztliche Notfallpraxis in den Räumen des Krankenhauses Brackenheim. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für Patienten mit akuten Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich sind. Das Angebot steht an allen Werktagen von 19 bis 7 Uhr sowie an den Wochenenden rund um die Uhr zur Verfügung. In diesen Zeiten können Patienten direkt in die Notfallpraxis kommen. Auf Wunsch kann unter Tel. 07135/9360821 auch ein Termin vereinbart werden.

Niedergelassene Ärzte können natürlich nicht rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung stehen. Hier setzt die Ärztliche Notfallpraxis an und schließt diese Versorgungslücke. Insgesamt 17 Ärzte und neun medizinische Fachangestellte teilen sich die Schichten und decken die Öffnungszeiten ab. Für Patienten kann deshalb in den Nachtstunden und an Wochenenden die oftmals schwierige Suche nach dem passenden Ansprechpartner entfallen. Auch der Besuch der Notaufnahmen in den großen Krankenhäusern, der oftmals mit sehr langen Wartezeiten verbunden ist, kann somit in vielen Fällen entfallen, denn die Ärztliche Notfallpraxis fungiert als die zentrale Anlaufstelle für viele Erkrankungen. So können dort sowohl chirurgische Notfälle, wie zum Beispiel Wundversorgungen, Verbandswechsel, Fremdkörperentfernungen als auch viele internistische Erkrankungen versorgt werden. Die Praxis ist hierfür natürlich mit zeitgemäßen Diagnostikgeräten, unter anderem mit einem EKG und einem Ultraschall-Gerät, ausgestattet. Auch Medikamente können verordnet werden. Falls notwendig, sind sogar Hausbesuche möglich.

Trägerin dieses Angebots ist die Kassenärztliche Vereinigung, betrieben wird die Notfallpraxis von einem Verein, in dem sich niedergelassene Ärzte aus der Region zusammengeschlossen haben. Der Einzugsbereich der Praxis umfasst ca. 132.000 Einwohner und reicht vom Zabergäu bis nach Beilstein.

Im Mittelpunkt dieser Einrichtung steht das Wohl der Patienten. Auf rund 120m² gibt es im ehemaligen Brackenheimer Krankenhaus insgesamt drei freundlich gestaltete Behandlungszimmer, ein großzügiger Anmelde- und Wartebereich sowie sanitären Einrichtungen und Sozialräume.

instagram