Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Kanalverstopfung mit fatalen Auswirkungen

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kanalverstopfung mit fatalen Auswirkungen

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 19.10.2017 – 01.11.2017

Was wird denn da am Sonntagmorgen im Park gearbeitet? Das mag sich mancher gefragt haben, der in der Ortsmitte unterwegs war. Leider ging es um eine ebenso traurige wie unnötige Sache. Nachdem die Gemeinde am Sonntag morgen darüber informiert wurde, dass im Katzentalbach tote Fische treiben, wurde sehr schnell die Ursache gefunden. Eine Verstopfung in einem Regenüberlaufbecken hat dazu geführt, dass sich das konzentrierte Schmutzwasser in diesem Becken aufgestaut hat, bis es schließlich über Schwelle in den Bach lief. Normaler Weise springt diese Schwelle nur im Starkregenfall an und dann ist der Schmutzwasseranteil am Überlauf so gering, dass sich daraus keine Probleme ergeben. In der aktuellen Schönwetterperiode aber war das Schmutzwasser so konzentriert, das große Teile des Fischbesatzes ihr Leben lassen mussten.

Nicht nur dem Gewässerpächter blutete das Herz, der am Sonntag morgen viele verendete Fische, teils prächtige Exemplare und manche kurz vor dem Ablaichen, aus dem Wasser ziehen musste.

Noch ist nicht klar, ob die eigentliche Ursache des Rückstaus zweifelsfrei ermittelt werden kann. Allerdings ist immer wieder festzustellen, dass die Abwasserkanäle oft fahrlässig, manchmal wohl sogar vorsätzlich, zur Beseitigung von vielerlei Unrat missbraucht werden, was dort überhaupt nichts verloren hat. Holzteile, Bauabfall, Stoffreste, Kleider usw. haben in den Kanälen nichts verloren und können zu gravierenden Problemen führen.

Sollte es aber je einmal zu Schwierigkeiten kommen, dann ist rasches Handeln wichtig. Deshalb unsere Bitte: Wenn Sie feststellen, dass an den Abwasserbeseitigungsanlagen oder in den Bächen etwas nicht in Ordnung ist, bitte wenden Sie sich unverzüglich an die Gemeindeverwaltung unter den bekannten Kontaktdaten bzw. Notrufnummern oder an Gewässerpächter Wolfgang Krieg unter Telefonnummer 07133/8409.

Die rasche Hilfe der Firma Lebküchner am Sonntag morgen kam für viele Fische zu spät. Ob das im Vordergrund zu sehende Rohr die Ursache für die Verstopfung war, ist noch nicht abschließend geklärt. Sicher ist aber, dass dieses Rohr und vieles andere nichts in den Kanälen verloren hat.

instagram