Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Übung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 12.10.2017 – 26.10.2017

Die Freiwillige Feuerwehr Nordheim nutzte den derzeit leer stehenden Altbau des Kindergartens in der Südstraße, um dort Übungen durchzuführen. Am vergangenen Freitag und Montag wurde eine Verpuffung in der Heizungsanlage simuliert, die zu einer heftigen Rauchentwicklung führte. Um das Übungsszenario so realistisch wie möglich wirken zu lassen, wurde der Kellerraum mit Rauch gefüllt. Ein Trupp mit Atemschutz suchte eine Person im Gebäude, die sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnte. Gemeinsam mit einem zweiten Trupp, der zur Unterstützung dazu kam, wurde die Person ins Freie gebracht. Anschließend wurde das Gebäude mit Hilfe von Lüftern vom Raum befreit.

Nach erfolgreicher Übung wurde diese besprochen und gemachte Erfahrungen wurden ausgetauscht.

instagram