Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung 22. September 2017 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung 22. September 2017 - um was geht’s?

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 21.09.2017 – 05.10.2017

Bebauungsplan „Weihen III“;
Vergabe von Planerleistungen

Der Gemeinderat hat beschlossen, den Gedanken an ein mögliches Baugebiet im Bereich „Weihen“ näher zu verfolgen. Hier trat man bereits in den letzten Wochen mit den Grundstückseigentümern in Kontakt, um das grundsätzliche Interesse zu überprüfen. Für die weiteren Verhandlungen ist es erforderlich, einen ersten Planentwurf für das Gebiet aufzustellen sowie durch einen Tiefbauingenieur Grundlagen zu sammeln. Über die Vergabe der Planungs- und Ingenieurleistungen entscheidet der Gemeinderat in der kommenden Sitzung.

 

Verkehrsangelegenheiten; Talstraße = Einbahnstraße?
Immer wieder gibt es in der Talstraße und bei der Ausfahrt in den Kreuzungsbereich mit der Brackenheimer Straße, Schwaigerner Straße und Hauptstraße schwierige Verkehrssituationen. Im Juli und August wurde deshalb eine Meinungsumfrage in der Bevölkerung durchgeführt, ob die Talstraße eine Einbahnstraße werden soll. In der kommenden Sitzung des Gemeinderats wird auch der Leiter der örtlichen Straßenverkehrsbehörde anwesend sein und zu Fragen Stellung nehmen.

 

Rathaus;

Neubau des Nebengebäudes und Umbau des bestehenden Rathauses;

Raumprogramm

Entsprechend einem Gemeinderatsbeschluss hat sich ein erfahrener Fachplaner mit dem Raumprogramm des Rathauses auseinandergesetzt. Seine Ergebnisse und Vorschläge wurden in die Entwurfsplanung eingearbeitet.

Ziel ist nun die Beschlussfassung über das Raumprogramm als notwendige Grundlage für die weitere Planung (Eingangsgestaltung, Gliederung der Fassade, Materialien, Dachgestaltung einschließlich Gauben, ...) des Architekten.

 

Kindergarten Südstraße;

Neubau eines sechsgruppigen Ganztageskindergartens;

Vergabe von Ingenieurleistungen

Hier: Außenanlage

Inzwischen steht das „Grundgerüst“ für den Neubau des sechsgruppigen Kindergartens in der Südstraße – Außenmaße und künftige Zugänge sind fix. Nun sollen Ingenieurleistungen für die Planung der Außenanlage vergeben werden.

instagram