Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 13. September 2017

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 13. September 2017

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 21.09.2017 – 05.10.2017

In seiner letzten Sitzung hatte sich der Technische Ausschuss unter anderem mit folgenden Tagesordnungspunkten zu beschäftigen:

 

  1. Bekanntgaben
  2. Flst. 261, 261/1, 262/1, 262/2, 262/3, Brackenheimer Straße 21;
    Abbruch der bestehenden Anlagen
    Der Abbruch des Gebäudes ist verfahrensbefreit. Der Technische Ausschuss erhielt das Vorhaben somit zur Kenntnis. Allerdings wird die sanierungsrechtliche Genehmigung aufgrund des Sanierungsgebietes „Ortskern III“ benötigt. Der Technische Ausschuss hat hierfür sein Einvernehmen erteilt.

  3. Flst. 261, 261/1, 262/1, 262/2, 262/3, Brackenheimer Straße 21;
    Neubau einer Wohnanlage „Betreutes Wohnen“
    Da das Vorhaben den Festsetzungen des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplans „Brackenheimer Straße 21“ entspricht, wurde das Vorhaben zur Kenntnis gegeben. Jedoch wird auch hier die sanierungsrechtliche Genehmigung benötigt, da das Vorhaben im Sanierungsgebiet „Ortskern III“ liegt. Der Technische Ausschuss erteilte hierfür ebenfalls sein Einvernehmen.

  4. Flst. 10465, 10465/1, Zimmerer Höhe 15 und 17;
    Neubau eines Doppelhauses
    Das Einvernehmen für eine geringfügige Überschreitung der Grundflächenzahl und die Überschreitung des Baufensters mit der Garage wurde wegen zu beachtender Fristen bereits während der sommerlichen Sitzungspause durch die Verwaltung erteilt. Der Technische Ausschuss hat hiervon Kenntnis genommen.

  5. Flurstück 10280, Königsberger Straße 71;
    Errichtung eines Carports
    Für das geplante Vorhaben war eine Befreiung erforderlich, da das Carport teilweise außerhalb des Baufensters errichtet werden soll. Der Technische Ausschuss hat hierzu sein Einvernehmen erteilt.

  6. Sanierung der Betonwände des RÜB 6 alte Kläranlage;
    Aufhebung der Ausschreibung und Freihändige Vergabe
    Die Ausschreibung wurde aufgrund nicht zufriedenstellender Angebote (überhöhte Preise) aufgehoben. Entsprechend den rechtlichen Möglichkeiten wurde eine freihändige Vergabe nach Bieterverhandlung mit einem zusätzlichen Anbieter beschlossen. Da zur Sitzung ein angemessenes Angebot der Firma Scheuermann aus Heilbronn vorlag, hat der Technische Ausschuss die Verwaltung ermächtigt, die Leistungen freihändig an die Firma Scheuermann zu vergeben.

  7. Sonstiges und Anfragen
    Fußweg im Bereich Kreisverkehr Rewe-Markt
    Der Technische Ausschuss wurde über die Ausbauplanung vom Fußweg um den Kreisverkehr auf der Zimmerer Höhe informiert. Die Verwaltung hat die Ausführung freigegeben.

    Ortseingangsbeschilderung
    Der Technische Ausschuss hat über eine geordnete Plakatierung für Veranstaltungen beraten. Die Verwaltung wird Vorschläge entwerfen, die mit den Nutzern abgestimmt werden und dann dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt werden sollen.

    Nordhausen, Wartbergstraße
    In der Wartbergstraße heben die Wurzeln von straßenbegleitenden Bäumen das Gehwegpflaster so stark an, dass hier punktuell die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Zunächst soll an den zwei bis drei problematischsten Stellen das Pflaster aufgenommen und neu bzw. wieder ordentlich verlegt und die Situation weiter beobachtet werden.

    Markierung Festhalle
    Der RRKV beantragt eine zusätzliche Markierung auf dem Fußboden der Festhalle. Der Technische Ausschuss hat sein grundsätzliches Einverständnis gegeben.

 
      Entfernen einer Fichte auf dem Grundstück Breibachweg 8

      Auf dem gemeindeeigenen Anwesen Breibachweg 8, Flurstücknummer 3909/1, soll
      aus Sicherheitsgründen eine Fichte entfernt werden. Der Technische Ausschuss hat
      hierfür sein Einverständnis gegeben.

 

      Auflösen einer Pflanzfläche im Freibad

       Weil die Sicht auf das Schwimm- und Sprungbecken eingeschränkt ist, soll
       entsprechend einer Anregung der Bademeister eine Pflanzfläche im Freibad
       aufgegeben und statt dessen gepflastert werden. Der Technsiche Ausschuss hat
       dem zugestimmt.

 

Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatsitzung an.

instagram