Startseite> Sonstiges> Lichtblick-TAK

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lichtblick-TAK

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 12.09.2017 – 26.09.2017

für TrAuernde Kinder, Jugendliche und deren Familien

74072 Heilbronn  Allee 29

 

Telefon 0700 – 11 22 44 77

Mail: info@lichtblick-tak.de

www.lichtblick-tak.de

 

 

Angebote in Heilbronn

 

Info-Angebote - Trauer bei Kindern und Jugendlichen

Die Leiterin der Kinder- und Jugendgruppen im Lichtblick-TAK, Allee 29 in Heilbronn informiert immer wieder über die Angebote der Einrichtung. Angesprochen sind Familien, in denen ein Elternteil oder ein Geschwisterkind verstorben ist. Wenn Sie mit betroffenen Familien zu tun haben, geben Sie das bitte weiter, es ist auch ein Einzelgespräch möglich. Erste Info-Veranstaltungen nach den Sommerferien: Montag, 18. September 2017, 13 Uhr und Mittwoch, 04. Oktober 2017, 17 Uhr in Heilbronn.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf: 0700-11224477 oder info@lichtblick-tak.de

 

Einzelgespräche: Haben die Eltern oder Erziehungsberechtigten den Wunsch, nur zu einem Einzelgespräch zu kommen, dann können sie telefonisch Kontakt aufnehmen. Wenn wir in Gesprächen oder Gruppen sind, ist unser Telefon nicht besetzt; jedoch donnerstagsabends erreichen Sie uns grundsätzlich von 19-21 Uhr. Der AB ist immer eingeschaltet. Telefon: 0700 – 11 22 44 77 oder info@lichtblick-tak.de

 

Warum werden Gruppen angeboten?

Wer vom Tod eines Elternteils oder eines Geschwisters betroffen ist, empfindet den Besuch einer Gruppe mit anderen Betroffenen häufig als sehr unterstützend. Aus wissenschaftlichen Erkenntnissen wissen wir, dass die Auseinandersetzung mit Tod und Trauer für die geistig-seelische Entwicklung wichtig ist. Wenn jemand in jüngeren Jahren dazu keine Möglichkeit bekommt, besteht die Gefahr, dass sich der Verlust beim Betroffenen zu einem späteren Zeitpunkt, wann er nicht mehr damit rechnet, massiv „meldet“! Das Ziel der Trauerarbeit ist, dass sich der unermesslich große Schmerz um die geliebte Person wandelt und einen guten Platz im Herzen findet. Auch der gewandelte Schmerz wird die Trauernden das ganze Leben begleiten, da es nur einen Vater oder eine Mutter bzw. den einen Bruder oder diese eine Schwester gibt. In aller Regel ist nach dem Gruppenende festzustellen, wie lebensbejahend die jungen Menschen weitergehen können.

 

Auf Wunsch können Gruppen je nach Art der Trauer und des Alters für Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene eingerichtet werden, auch wenn der Verlust schon längere Jahre her ist.

instagram