Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Abenteuerland - geheimnisvolle Höhlen, rauschende Wasserflälle, eine Kanufahrt

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abenteuerland - geheimnisvolle Höhlen, rauschende Wasserflälle, eine Kanufahrt

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 12.09.2017 – 26.09.2017

Am Donnerstag, den 7. September ging es für fünf Kinder mit ihren Betreuern von der JuLe Lauffen mit dem JuLe-Bus ins „Abenteuerland- geheimnisvolle Höhlen, rauschende Wasserfälle…“ nach. Für fast alle Kinder war es der erste Besuch im Museum im Deutschhof Heilbronn. Umso mehr beeindruckten die Porträts und Landschaften der ausgestellten schwäbischen Maler der Romantik, welche die Museumspädagogin Frau Häringer-Brunner vorstellte. Mit gewecktem Interesse entdeckten die Kinder auf den Bildern viele Einzelheiten, die ihnen vorher verborgen schienen. Dann durften alle ein Landschaftsbild abzeichnen. Das war erstmal gar nicht so einfach! Frau Häringer -Brunner führte vor, wie man mit dem Bleistift durch verschiedene Schraffuren, dicke und dünne Linien, schwaches und starkes Aufdrücken  den Vordergrund und Hintergrund, Licht und Schatten in einer Zeichnung deutlich machen kann. Das auszuprobieren machte richtig Spaß und sah im Ergebnis bei jedem anders schön aus. Später  konnte die Gruppe im Atelier  Aquarellmalerei ausprobieren, wobei sehr überraschende farbenfrohe Bilder entstanden. In jedem Kind steckt ein Künstler! Die drei Stunden im Museum vergingen wie im Flug. Mit dem JuLe-Bus ging es zurück nach Nordheim und Lauffen. Fazit der Kinder: Die Ausstellung war interessant und das Malen mit Aquarellfarben sowie das Bleistiftzeichnen haben sie begeistert. Einfach alles hat richtig Spaß gemacht!

I. Knobl/JuLe Lauffen

instagram