Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Einweihung des Nordheimer Skulpturenpfades „Migration gestern und heute“

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einweihung des Nordheimer Skulpturenpfades „Migration gestern und heute“

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 14.09.2017 – 28.09.2017

Am letzten Samstag fand die Eröffnungsfeier des neuen Skulpturenpfades zu Geschichten von Geflüchteten von heute und damals statt. Vom 4. bis 8. September entstanden in tatkräftiger Teamarbeit von jung und alt 35 lebensgroße Skulpturen aus Holz.  Aufgerufen zu dieser Sommerkulturwoche hatten Mitglieder des Asylkreises Nordheim/Nordhausen. Die entstandenen Skulpturen stehen in fünf Themengruppen entlang des Nordheimer Rundweges und thematisieren verschiedene Aspekte von Flucht. Der Rundweg beginnt an der Rollschuhbahn, wo am Samstagnachmittag die Eröffnungsfeier begann. Hier enthüllten junge KünstlerInnen, die zum Teil in der Gesamtunterkunft in der Wiesenstraße gelebt haben und es immer noch tun, ihre Skulpturen. Nach Eröffnungsworten und einem Stehempfang machte sich die große Gruppe gemeinsam auf den Weg. Jede Station wurde auf deutsch und arabisch vorgestellt.

Thematisiert werden verschiedene Fluchtgründe, die sich aber oft überlappen: Flucht vor Staatswillkür und Gewalt, Krieg, Flucht aus religiösen sowie wirtschaftlichen Gründen. Sowohl für Einheimische als auch für Neubürger wurde so der Bogen gespannt zwischen historischen Fluchtereignissen und den vielen Parallelen der heutzutage stattfindenden Fluchtbewegungen.

Erfreulicherweise setzte der Regen erst am Ende der Eröffnungsfeier ein, als alle Anwesenden bereits bei Kaffee und Kuchen im Trockenen saßen.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen ab sofort die Kunstwerke an den fünf Stationen entlang des Nordheimer Rundwegs zwischen der Rollschuhbahn und Nordhausen zu besichtigen und erkunden. Bei Interesse können auch Führungen organisiert werden.

Allen Sponsoren, Unterstützern und Mitarbeitenden hiermit nochmals herzlichen Dank!!!

 

Bei Fragen und Anregungen stehen Ihnen gerne Melanie Spenrath, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Nordheim, E-Mail: melanie.spenrath@nordheim.de, Tel.: (07133) 182-114  und Christoph Schulz vom Asylkreis Nordheim/Nordhausen, E-Mail: bindus.achtebacht@gmail.com Mobil: 0160-921 44 597 zur Verfügung.

instagram