Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Marius Werner aus Nordheim ist Vize-Weltmeister im Seifenkistenfahren

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Marius Werner aus Nordheim ist Vize-Weltmeister im Seifenkistenfahren

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 14.09.2017 – 28.09.2017

Erneut ein großer sportlicher Erfolg für einen Nordheimer. Marius Werner hat in der Elite XL Klasse den Titel des Vize-Weltmeister gewonnen.

Wo sonst die Motoren der Formel 1 dröhnen, nämlich am RedBullRing im österreichischen Spielberg, ging es am letzten August-Wochenende etwas ruhiger zu. Es traf sich die Weltelite der Seifenkistenfahrer.

Dabei waren auch die Geschwister Marius und Emely Werner aus Nordheim, die sich über den Seifenkistenverband Baden-Württemberg qualifiziert haben.

Marius, 15 Jahre alt, war schon zweimal baden-württembergischer Meister und entsprechend seiner Erfahrung (fährt Seifenkistenrennen seit dem 6. Lebensjahr) und bisheriger Erfolge entsprechend ambitioniert. Offenbar zu Recht. In seiner Klasse wurde er Zweiter und ist damit amtierender Vizeweltmeister. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und natürlich auch zur erneuten baden-württembergischen Meisterschaft!

Mit einem sehr knappen Rückstand von 0,8 Sekunden (bei 2,6 km Fahrstrecke) hat Emely Werner die Top Ten leider verfehlt. Dennoch gratulieren wir auch hier zur guten Leistung und wünschen viel Glück bei künftigen Starts.

Übrigens: Mit den Seifenkisten, wie mancher sie aus seiner Jugend kennen mag, haben die Fahrzeuge, die nun um die WM fuhren, wenig gemeinsam. Ohne Motor, rein mit Hangabtriebskraft, nur gebremst durch Luft- und Rollwiderstand, erreichen diese selbst gebauten Carbon - Boliden mehr als 70 km/h!

 

Bei Interesse am Sport, finden Sie Informationen unter www.seifenkistenverband-bw.de oder www.familie-werner.com.

 

Vize-Weltmeister Marius Werner mit Pokal und Fahrzeug

instagram