Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> 1800 Jahre reisten wir in der Zeit zurück

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

1800 Jahre reisten wir in der Zeit zurück

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 04.09.2017 – 18.09.2017

zu den Römern in das obere Zabergäu.

Eine kleine, höchst interessierte Gruppe von Schülern war bereit, mit uns in das Römermuseum nach Güglingen zu fahren. Gleich im Eingangsbereich erwartete und grüßte uns der „Nordheimer Löwe“, der unser Interesse fand. Herr Timo  Schuh führte uns kundig durchs Museum und gewährte viele interessante Einblicke in das Leben und Arbeiten jener frühen Zabergäusiedler. Dazu betrachteten wir die Ausstellungsstücke, die das belegen und sahen uns in einem „Rundflug“ über die damaligen Ansiedlungen diese Gebiete an. Herr Schuh verstand es, das Interesse der Schüler, die im Übrigen allerhand Wissen mitbrachten, wachzuhalten. Zum Abschluss unternahmen wir noch eine kleine Wanderung zu den Ausgrabungsstätten des Mithras-Heiligtumsbei denen  die neue riesige Panorama-Wand aufgestellt ist und Zeugnis vom Leben und Wirken der Menschen vor 1800 Jahren gibt.

instagram