Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Glückssteine - wunderbare Überraschungsgeschenke

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Glückssteine - wunderbare Überraschungsgeschenke

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 29.08.2017 – 12.09.2017

Ein süßes Käferle blickt uns an, Mandala-Muster verzieren einen runden Stein... Wow, wie schön sind doch all die "Glücksteine" geworden! Perlmuttfarbig glänzend, das ist oft der passende Hintergrund und schmeichelt ebenso einem wunderbaren gepunkteten zierlichen Fisch. Ein rotes Herz mit weißen Punkten darf ebenso nicht fehlen! Silbrig schimmernd ein großer Stein, darauf passt ein tolles Muster in Rot-Tönen. Manche Steine wirken aber schon von alleine, sodass wir dies nutzen und, z. B. auf den gelblich glitzernden Naturstein, nur die Vertiefungen nutzen und hervorheben, bzw. durch wenige Farbgaben unterstreichen. Bei der Auswahl der Steine war es wichtig, sich im voraus über die Größe, Farbe und Form, bzw. die Beschaffenheit der Natursteine Gedanken zu machen. Wenn sie, z. B. glatt oder porös sind, müssen wir anders verfahren und ebenso entscheiden, welche Motive am besten auf den einzelnen Stein umsetzbar sind. Bei der Bemalung war es manchmal nötig, mindestens zwei oder mehr Farbaufträge zu machen, sodass die Farben auch gut deckten. Beim "Kunst-Workshop" am Donnerstag, 24.08.2017, im Rahmen des Nordheimer Ferienprogramms, war jeder frei in der Entscheidung, sein Lieblingsmotiv oder Idee umzusetzen. Die Dozentin und Künstlerin, Heide Pfannenschwarz stand mit Rat und Tat den KursteilnehmerInnen bei der Umsetzung hilfreich zur Seite, sodass die Glückssteine später optimal zur Geltung kommen. Zufrieden, Steinreich und glücklich machen sich die jungen KünstlerInnen auf den Nachhauseweg und sicherlich finden sie einen schönen Platz im Haus oder Garten für ihre Kunstwerke.... oder dienen die Glücksteine evtl. sogar als nette Überraschungsgeschenke!

instagram