Mitteilungsblatt Nordheim

Evangelische Kirchengemeinde Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug nach Mosbach

Erfasst von: Friederich, Kerstin | 14.08.2017 – 28.08.2017

noch freie Plätze!

Begegnung mit Alltagsmenschen am Samstag, 26. Aug. Mit dem Zug geht es nach Mosbach, in eines der schönsten Odenwaldörtchen. Dort werden uns viele „Alltagsmenschen“ begrüßen. Die Betonskulpturen von Christel Lechner kennen wir schon aus Nordheim (Ausstellung beim Blumensommer 2013). Nach einem Eis, erlaufen und erfahren wir Interessantes in einer Reformations-Stadtführung durch Mosbach mit seinen verwinkelten Gässchen und wunderschönen Fachwerkhäusern (z. B. Haus Kickelhain, dem schmalsten Fachwerkhaus Süddeutschlands). 1556 wurde hier die Reformation eingeführt. Nach dem Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde im Frieden von Rijswijk 1697 die gleichberechtigte Religionsausübung festgeschrieben, und in Mosbach wurde eine gemeinsame Nutzung der Kirche verordnet. Da es aber weiterhin zu Konflikten zwischen den Konfessionen kam, befahl Kurfürst Wilhelm 1708, dass alle Simultankirchen durch eine Mauer geteilt werden sollten. Den Chorteil erhielten die Katholiken, das Langhaus die Protestanten – dazwischen wurde eine Mauer errichtet. Wir werden bei der Führung erfahren, welche Lösung für dieses Problem gefunden wurde: Treffpunkt: 12.20 Uhr, Bahnhof. Rückkehr ca.18.30 Uhr. Kosten für Fahrt, Führung und Eis: 13,00 €.  Um Anmeldung im Pfarramt wird gebeten Tel.961300.

 

instagram