Mitteilungsblatt Nordheim

Evangelische Kirchengemeinde Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick Waldensersonntag

Erfasst von: Friederich, Kerstin | 20.06.2017 – 04.07.2017

Das 1700 als Kolonie von ital. Religionsflüchtlingen gegründete Nordhausen feiert diesen Tag in Erinnerung an die Vorfahren. Pfr. Helmut Gölthenboth verwies in seiner Predigt auf Pierre Waldes, der schon um 1190 – lange vor Luther - die Bibel aus dem Lateinischen übersetzen ließ. Die Bergpredigt wurde dabei von ihm und seiner Anhängerschar zur Leitschnur des täglichen Lebens. Trotz blutigster Verfolgung als Ketzer blieben die Waldenser einige Jahrhunderte gewaltfrei. Eine andere prägende Gestalt war Pfr. Tullio Vinay, der während des 2. Weltkriegs Juden versteckte und gleich nach dessen Ende zur Versöhnung die Begegnungsstätte Agape aufbaute. 1967 gründete er in Sizilien das Servizio Cristiano, ein großes Projekt um dem Elend durch Mafia und Arbeitslosigkeit entgegen zu treten. So viel aus der Geschichte der Waldenser.

 

Nach dem Gottesdienst gab es einen historischen Umzug, der an die Ankunft der Flüchtlinge und aktuelle Bezüge erinnert. Dass auch „Nächstenliebe“ durch den Magen geht, konnte beim Mittagessen gespürt werden, insbesondere der Rinderbraten, nach Original-Rezept, wurde gelobt. Ein Film über die "Waldensertäler" im Piemont, Indiacaspiel, gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen fanden am Nachmittag statt. Danke an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirchengemeinde.

instagram