Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Maischerz 2017 – Nachtrag

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Maischerz 2017 – Nachtrag

Erfasst von: Redaktion, WZ | 08.05.2017 – 30.05.2017

 

Mit Bedauern, aber sehr gerne, berichten wir nachträglich von einem weiteren Maischerz. Bedingt durch das schlechte Wetter am diesjährigen Tag der Arbeit und beeindruckt von der Beschilderungsaktion rund um Nordhausen (wir berichteten), ist (fast) unbemerkt geblieben, dass es weitere Aktivitäten gab. 

Dabei war die Aktion der sich dazu bekennenden „Kulturfreunde 1. Mai“ nicht nur künstlerisch, sondern auch ökologisch wertvoll. Durch seine großformatige Erläuterung zur Wasserralle, eines Vogels, den früher (also vor den Überlegungen zur Ortsumfahrung Nordhausen) niemand kannte, den noch niemand sah, den jedoch einer meinte zu hören, hat der Kulturkreis nun Wissenslücken beseitigt. Am Holzzaun des Biotops Seewiesen, der als Sichtschutz für die (vielleicht doch vorhandene?) Wasserralle aufgestellt wurde, hat der Kulturkreis in der Form zur Allgemeinbildung beigetragen, dass eine Wasserralle (unverkennbar!) in auch für Sehbehinderte wahrnehmbarer Größe und mit den für uns wesentlichen und ausreichenden Erläuterungen dargestellt wurde. Schade, dass der ansonsten gewünschte Regen dem gelungenen Werk rasch den Garaus gemacht hat.

Wir bedauern zutiefst, die Kulturfreunde 1. Mai der Untätigkeit verdächtigt zu haben und freuen uns auch hier auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

instagram