Startseite> Sonstiges> Günter Keller stellt sein Buch „Die Scheinanlage Stuttgarter Bahnhof, 1940-1943“ vor.

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Günter Keller stellt sein Buch „Die Scheinanlage Stuttgarter Bahnhof, 1940-1943“ vor.

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 29.04.2017 – 13.05.2017

Montag, 8. Mai, 19.00 Uhr im Veranstaltungsraum der Mediothek Güglingen: 

Eine gemeinsame Veranstaltung der Mediothek Güglingen und des Zabergäuvereins. Eintritt frei. 

Die Zabergäuer sprachen immer vom „Stuttgarter Bahnhof “. Diese Scheinanlage bei Lauffen am Neckar war eine der größten Attrappen, die die Deutsche Luftwaffe im Krieg errichten ließ, um feindliche Bombergeschwader von ihrem eigentlichen Zielobjekt abzubringen. Im internen militärischen Gebrauch erhielt sie zur Unterscheidung von anderen Scheinanlagen den Tarnnamen „Brasilien“. Die Bevölkerung vor Ort war über das wahre Ausmaß der Anlage im Sperrgebiet nicht informiert. Aufgebaut wurde eine Attrappe des Stuttgarter Bahnhofviertels zwischen Lauffen-Horkheim-Nordheim-Hausen und eine Scheinverteidigung mit Flaks und Scheinwerfern zwischen Neckarwestheim und Eibensbach, zwischen Großgartach und Kirchheim. 

Der Autor des Buches Günter Keller aus Hausen, aktives Mitglied des Zabergäuvereins und passionierter Heimatforscher, hat in seiner Arbeit die Vorgänge im Gebiet der bis 1943 bestehenden Anlage untersucht und stellt die sehr unterschiedlichen Einschätzungen der lokalen Bevölkerung, der britischen Luftwaffe und der deutschen verteidigenden Seite dar.

instagram