Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Sachbeschädigung ist eine Straftat!

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sachbeschädigung ist eine Straftat!

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 23.03.2017 – 06.04.2017

In den letzten Wochen kam es in Nordheim immer wieder zu Sachbeschädigungen. Vorkommnisse dieser Art stellen in Nordheim leider auch bei uns keine Seltenheit mehr dar.

Vergangenes Wochenende wurden zwei Bushaltestellen beschädigt. Der Gemeinde (also uns allen) ist dadurch erneut ein Schaden in erheblicher Höhe entstanden, den wir am Ende alle gemeinsam bezahlen. Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschädliche Sachbeschädigung, welche mit einer Geldstrafe oder sogar einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden kann.

 

Ein Ärgernis, mit Zeitaufwand und Kosten verbunden – sinnlose Beschädigungen.

 

Um wirksam und nachhaltig eine Verbesserung der Situation zu erreichen, bitten wir Sie, Augen und Ohren offen zu halten. Nichts ist wirksamer als ein „wachsamer Nachbar“. Wichtig ist zunächst, dass man die Polizei (unter der 110) grundsätzlich rund um die Uhr anrufen kann. Man sollte auf keinen Fall seine Mitteilung auf die typische Bürodienstzeit verschieben. Die Polizei ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger 24 Stunden am Tag im Dienst, also auch wenn man gerade eine Straftat beobachtet hat.

instagram