Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung 24. Februar 2017 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung 24. Februar 2017 - um was geht’s?

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 23.02.2017 – 09.03.2017

Rathaus, Planung Nebengebäude;

Variantenvorstellung Flachdach-Satteldach

Das Jahr 2017 dient der Planung des Vorhabens, ein Baubeginn wird nicht vor Mitte 2018 erfolgen. Der Gemeinderat wünschte zusätzlich zur vorgestellten Satteldachlösung Aussagen des Planers, ob sich bei einer Flachdachlösung das Raumangebot nicht grundlegend vergrößern würde.

Vom Architekten wurden daraufhin die Baukörper gegenübergestellt. Der Planer wird hierzu in der Sitzung berichten, um dem Gemeinderat Entscheidungshilfen zu bieten.

 

Rathaus, Abriss und Neubau Nebengebäude;

Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen

Für den Abriss des Nebengebäudes sind Architektenleistungen erforderlich, die bisher noch nicht beauftragt wurden. Außerdem sind die verschiedensten Fachplaner (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Bodengutachter, Akustiker, Lageplanfertiger, Tragwerksplaner, Brandschutzgutachter, Geologe…) frühzeitig in die Planung einzubeziehen.

Der Gemeinderat wird über die Vergabe der Planungsleistungen beraten.

 

Sanierungsgebiet „Ortskern Nordhausen“ in Nordheim-Nordhausen;

Aufhebung der Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets

Die Sanierungmaßnahme „Ortskern Nordhausen“ wurde wegen Zeitablauf eingestellt; das Sanierungsgebiet soll bzw. muss förmlich aufgehoben werden. Der Gemeinderat wird über die Aufhebungssatzung beschließen.

 

Abbruch und Neubau Kindergarten Südstraße;

Vergabe von Architekten - und Ingenieurleistungen (Abbruch)

Für den geplanten Abbruch des Altbaus sind Architekten- und Ingenieurleistungen erforderlich. Der Gemeinderat wird über die Vergabe der Leistungen beraten.

 

Vorhabenbezogener Bebauungsplan

„Brackenheimer Straße (Betreutes Wohnen)“;

Entscheidung über den Antrag auf Aufstellung eines vorhabenbezogenen

Bebauungsplans nach § 12 BauGB

Der Wohnbauträger p.b.s. aus Brackenheim hat die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans in der Brackenheimer Straße beantragt. Es sollen planungsrechtliche Voraussetzungen für die Errichtung von betreuten Wohnungen geschaffen werden. Der Gemeinderat hat über den Antrag nach pflichtgemäßem Ermessen zu entscheiden.

 

Gehweg Nordheim-Nordhausen;

Vergabe von Ingenieurleistungen

Für die derzeit bereits laufenden Arbeiten am Gehweg zwischen Nordheim und Nordhausen ist noch der Abschluss eines Ingenieurvertrages erforderlich. Der Gemeinderat wird über die Beauftragung beraten.

 

Kurt-von-Marval-Schule;

Grünanlagen; Vergabe von Lieferungen und Leistungen

Die Bepflanzung, Pflege und Nebenarbeiten waren öffentlich ausgeschrieben. Drei Angebote lagen zur Submission vor. Der Gemeinderat wird über die Vergabe der Leistung beraten.

 

Entscheidungen zur Umstellung der Gemeinde Nordheim auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen

Im Zusammenhang mit den Arbeiten zur Umstellung von der kameralen zur doppischen Buchführung hat der Gemeinderat noch einige formale Beschlüsse zu fassen.

instagram