Startseite> Gesangverein "Liederkranz"> 165. Jahreshauptversammlung und Auflösung des Gesangvereins Liederkranz Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Gesangverein "Liederkranz" (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

165. Jahreshauptversammlung und Auflösung des Gesangvereins Liederkranz Nordheim

Erfasst von: Redaktion, WZ | 07.02.2017 – 31.03.2017

Der emotionale Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war wohl der Moment, als der Vorsitzende  im Auftrag des Vorstands die Vereinsmitglieder aufforderte, über die Auflösung des Gesangvereins Liederkranz Nordheim 1852 e.V. abzustimmen. Jeder war darauf vorbereitet und gefasst und die Anwesenden sprachen sich einstimmig für diesen schwerwiegenden Schritt aus. Der Liederkranz Nordheim, ältester Verein der Gemeinde, ist Geschichte - eine Geschichte, die vor 165 Jahren aus dem revolutionären Schwung der Ereignisse von 1848/49 einsetzte, Höhen und Tiefen beinhaltet, zwei Weltkriege überstand  und das kulturelle Leben unserer Gemeinde auf vielfältige Weise  geprägt hat.

In seinem Bericht ließ der Vorsitzende Hans Schuster einige Meilensteine Revue passieren: regelmäßige Weihnachts- und Frühjahrskonzerte, der traditionelle Tag des Liedes, das soziale Singen in Altenheimen und Krankenhäusern, die gemeinsamen Konzerte mit befreundeten Chören, die Auftritte, die durch und für den großen Robert Edler stattfanden, die wiederholte erfolgreiche Teilnahme am  Wertesingen, an den Gauchorfesten und Gauchortagen, die Aufführung komplexer Werke wie „Das Weiße Rössl“, Beethovens 9. Symphonie und die  Oper „Orpheus und Eurydike“,  die heiteren Theaterstücke, die früher im Rahmen der Winterfeiern aufgeführt wurden,  die zahlreichen interessanten und amüsanten Ausflüge und Reisen und natürlich das beliebte Nordheimer Parkfest.

In den 165 Jahren seines Bestehens wurde der Gesangverein Liederkranz Nordheim von 15 Dirigenten geleitet, hatte 11 Vorsitzende und verfügte zeitweise über drei gleichzeitig wirkende Chöre  unterschiedlicher Altersstufen sowie diverse Projektchöre.

Die Mitgliederzahl unterlag situationsbedingt großen Schwankungen: 8 bis 12 Sänger gründen 1852 den Verein. 56 der 65 Mitglieder werden 1914 in den Ersten Weltkrieg eingezogen, acht von ihnen kehren nicht mehr heim. Am 100-jährigen Vereinsjubiläum sind 115 aktive Sängerinnen und Sänger beteiligt. 1977, zur Zeit des 125-jährigen Jubiläums, zählt der Liederkranz Nordheim 51 aktive und 129 passive Mitglieder. Dem Kinder- und  Jugendchor gehören 78 Mitglieder an.

1997 regt der damalige Dirigent die Gründung eines kleinen Chores namens „LIKRANO Vokalensemble“ aus den Reihen des Gesangvereins Liederkranz Nordheim an. In der Jahreshauptversammlung 2002, kurz vor dem 150-jährigen Jubiläum des Gesangvereins, wird die Trennung von Liederkranz Nordheim und LIKRANO Vokalensemble beschlossen und vollzogen. Das 150. Jubiläum  wird dennoch würdig gefeiert mit Chorkonzerten, Kirchenkonzerten und der Jubiläumsveranstaltung.

Das 160. Chorjubiläum wird mit dem zahlenmäßig bereits deutlich geschwächten gemischten Chor im Jahre 2012 begangen.

„Verklungen ist des Tages Treiben“ - das ist das Lied, das der aus nunmehr 8 Frauen und 6 Männern bestehende Liederkranz Nordheim am Abend der 165., der letzten Jahreshauptversammlung anstimmt.

Mit Sicherheit werden die vertrauten Lieder den Sängerinnen und Sängern fehlen, wie auch das gewohnte Miteinander, das Vereinsleben, das sie im Laufe der vielen Jahrzehnte geprägt und miteinander verbunden hat, das Freundschaften entstehen ließ und dadurch bereicherte.

Es sei wohl ein Kennzeichen unserer zu Unbeständigkeit neigender Zeit, betonte der Vorsitzende, dass ein 165 Jahre alter traditionsreicher  Gesangverein trotz wiederholter Werbeaktionen nun aus Gründen mangelnden Nachwuchses aufhört zu existieren. Aus Desinteresse am traditionellen deutschen Liedgut? Am Volkslied? Oder liegt es an den unterschiedlichen musikalischen Orientierungen und Vorlieben der jüngeren Generationen? Die Stafette kann nicht mehr weitergereicht werden.

In einer Jahreshauptversammlung gehören Trauer und Freude zusammen: Im Gedenken an Werner Michelbach, der 62 Jahre Mitglied des Vereins war, erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

Freude kommt auf, als langjährige aktive Sängerinnen und Sänger geehrt werden: Hilde Schumacher und Lothar Plieninger für 65 Jahre sowie Wiltrud Teller und Hans Schuster für 40 Jahre Singen im Chor.

Zweiter Vorsitzender Dieter Bonnet ehrt Lothar Plieninger, Wiltrud Teller, Hilde Schumacher und Hans Schuster (von rechts); Foto: Ingrid Plieninger

 

Zum Abschluss gilt es, Dank zu sagen: den Sängerinnen und Sängern, die bis zum Schlussgesang ausgeharrt haben,  den passiven Vereinsmitgliedern, die uns unterstützt haben, dem treuen Publikum, das uns stets wohlwollend begleitet hat, der Gemeinde Nordheim, die uns über die vielen Jahre hinweg hilfreich zur Seite stand, sowie der Bartholomäuskirche, die uns für unsere Weihnachtskonzerte Herberge  bot.

 

                                                                                                                      Hannelore Schuster

 

instagram