Startseite> Kindergarten "Regenbogen", Hauptstraße> Besuch von Pfarrer Liebau im Kindergarten „Regenbogen“

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Regenbogen", Hauptstraße (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch von Pfarrer Liebau im Kindergarten „Regenbogen“

Erfasst von: Kiga , Hauptstr. | 24.01.2017 – 07.02.2017

Im Rahmen der Kooperation mit der Evangelischen Kirche Nordheim und unserem Kindergarten besuchte uns Pfarrer Liebau am 11. Januar 2017 in unserem Kindergarten.

Er erzählte uns an Hand von Bildern und einer Igelhandpuppe eine Geschichte von einem kleinen Igel, der nicht mehr alleine leben wollte. Er ging in den Wald, um Freunde zu suchen. Leider hatten ihn alle Waldtiere wegen Äußerlichkeiten abgelehnt. Alle Versuche des Igels, so zu sein wie die Waldtiere, scheiterten, z.B. wollte er hüpfen wie ein Hase, fiel auf die Nase und wurde ausgelacht. . . .

Irgendwann zeigt der kleine Igel seine Stärke, indem er sich zu einer Kugel zusammenrollte, als er vom Stachelschwein angegriffen wurde. Das Stachelschwein wischte sich die blutende Schnauze und beäugte den Igel von allen Seiten. „ Sieh da ein Igel, welch ein interessantes  Tier. Herzlich Willkommen!“ Jetzt wollten alle Waldtiere, dass der Igel bei ihnen bleibt. Der Igel freute sich sehr, nahm die Entschuldigungen der Tiere an und blieb bei ihnen.

Die Botschaft der Geschichte war, jeder darf so sein wie er ist und jeder trägt durch seine Individualität dazu bei, dass eine Gruppe bestehen kann.

Wir bedanken uns für die schöne Geschichte und freuen uns auf den nächsten Besuch von Pfarrer Liebau.

Die Kinder und die Erzieherinnen

 

 

instagram