Startseite> Realschule Güglingen> Polizei schult Fünftklässler in Verkehrssicherheit

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Polizei schult Fünftklässler in Verkehrssicherheit

Erfasst von: Weichelt, Maik | 23.01.2017 – 06.02.2017

„Was passiert bei einem Aufprall mit 30 km/h, wenn die Insassen des Fahrzeugs nicht angeschnallt sind?“ – „Ist das Tragen eines Fahrradhelms Pflicht?“ – „Wie kann ich als Fußgänger und Radfahrer dafür sorgen, dass ich am frühen Morgen bei Dunkelheit gesehen werde?“ – „Wer zahlt bei einem Unfall und wann muss ich selbst die Kosten tragen?“  – Mit diesen und vielen anderen interessanten Fragen setzten sich die Fünftklässler der Realschule Güglingen am vergangenen Freitag, 20.01.2017, unter sachkundiger Anleitung auseinander. Herr Neumann von der Verkehrspolizei Heilbronn brachte den Schülern an vielen Beispielen und sehr alltagsnah bei, wie sie selbst einen erheblichen Anteil zu ihrer eigenen Verkehrssicherheit beitragen können. Die pfiffigen Fünftklässler werden den einen oder anderen Gedanken vielleicht auch zuhause mit den Eltern besprechen und dadurch wieder in Erinnerung rufen. Die Themen: Anschnallpflicht, Beleuchtung im Straßenverkehr, Fahrradhelm zum Eigenschutz, Sehen und Gesehenwerden, angemessene Geschwindigkeit, Verhalten an Bushaltestellen usw. sind gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit besonders bedeutsam. Herzlichen Dank an Herrn Neumann für die sachkundige Informationsveranstaltung und unserem Sicherheitsbeauftragten Herrn Wegner für die Organisation. (EH)

instagram