Startseite> Sonstiges> Samuel Friedrich Sauter - ein (fast) vergessener Poet!

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Samuel Friedrich Sauter - ein (fast) vergessener Poet!

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 16.01.2017 – 30.01.2017

Im damals noch reichsritterschaftlichen Flehingen kam am 10. November 1766 der spätere Poet und Schulmeister Samuel Friedrich Sauter zur Welt. Sein „Kartoffellied“ gehörte noch ins Repertoire der Gedichte, die man als Schüler in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auswendig lernen musste, und Beethoven vertonte seinen „Wachtelschlag“. Heute jedoch kennen seine „Volkslieder und andere  Reime“ nur noch wenige. Sauters Vorfahren kamen aus der Schweiz und wurden zuerst in Ochsenburg ansässig. Sie fassten schnell Fuß im Wirtsgewerbe.

Beim Stammtisch am 1. Februar 2017 wird Erwin Breitinger aus Oberderdingen diesen „Sänger des Alltags“ vorstellen, wobei er den Schwerpunkt nicht auf seine Einordnung in der Literaturwissenschaft, sondern eher auf die Verankerung in seinem familiären und dörflichen Umfeld legen wird.
Die Veranstaltung in der „Gaststätte Weinsteige“ in Güglingen  beginnt um 19.30 Uhr.   

instagram