Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Starkes Interesse am gemeindlichen Geschehen

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Starkes Interesse am gemeindlichen Geschehen

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 19.01.2017 – 02.02.2017

Erneut hat am vergangenen Sonntag die Bürgerschaft aus Nordheim und Nordhausen gezeigt, wie sehr sie sich dafür interessiert, was in der Gemeinde geschieht. Der Einladung zum Neujahrsempfang folgten rund 450 Besucher in die Nordheimer Festhalle. Die Bewirtung übernahm die Handballabteilung des TSV Nordheim.

Nach bewährtem Veranstaltungsablauf wurden die Gäste unterhalten vom Grundschulchor der Kurt-von-Marval-Schule, von der Seniorengymnastikgruppe des TSV Nordhausen und von den Posaunenchören Nordheim und Nordhausen.

Eröffnung durch den Grundschulchor der Kurt-von-Marval-Schule

 

Die Seniorengymnastikgruppe des TSV Nordhausen

 

Auftritt der Posaunenchöre Nordheim und Nordhausen

 

Bei der Kinderbetreuung der Erzieherinnen des Kindergartens Rappelkiste im kleinen Saal 

 

Starkes Interesse der Bevölkerung am Geschäftsbericht von Bürgermeister Volker Schiek

 

Den informativen Teil gestaltete Bürgermeister Volker Schiek im Rahmen seines Geschäftsberichtes, in dem er die wichtigsten und aktuellsten Themen vorstellte. Interessante Einblicke in das Geschehen in den Kindergärten und Schulen ermöglichten Kurzfilme; mit Bildern und Grafiken wurden weitere wichtige Aufgaben dargestellt, wie z.B. der Stand der Überlegungen zur künftigen baulichen Entwicklung in beiden Ortsteilen. Wo kann sich die Gemeinde vorstellen weiteres Wohnbauland oder Gewerbeflächen zu schaffen? Gibt es Aktuelles zur Daueraufgabe der Innenentwicklung? Was sind langfristige Zukunftsperspektiven aus heutiger Sicht? Die Aussagen zu diesen Fragen trafen auf großes Interesse der Besucher, ebenso die Informationen zu den nächsten größeren Bauprojekten, einem 6-gruppigen Kindergarten in der Südstraße nach Abriss des dortigen Altbauteils und einem neuen Rathausnebengebäude, ebenfalls nach Abriss des alten.

Top aktuell wurde den Besuchern auch von zwei erfreulichen Bausteinen der Innenentwicklung berichtet. In der östlichen Hauptstraße wird dort, wo seit einiger Zeit eine Fläche brachliegt, ein Wohn- und Geschäftshaus erstehen. Die Gemeinde als derzeitige Grundstückseigentümerin beabsichtigt, in diesem Haus Miteigentümer zu bleiben und ein ganzes Geschoss zu erwerben. Zunächst soll dieses für die vorübergehende Unterbringung von Teilen der Gemeindeverwaltung während des Rathausneubaus dienen. Langfristig möchte die Gemeinde damit zur Sicherstellung der ärztlichen und medizinischen Versorgung beitragen. Vorgestellt wurde dieses Projekt ebenso mit einem Film des Bauträgers, wie auch ein weiteres großes Projekt in der Brackenheimer Straße. Wo heute noch die inzwischen leeren Gebäude der Privatkellerei Willy stehen, die in die Schafhohle umgezogen ist, sollen betreute Seniorenwohnungen entstehen.

Ortsumfahrung und Ortssanierung Nordhausen, Flüchtlinge und Integration, Senioren, Kultur und Bürgerbeteiligung, dies waren weitere Überschriften zu Themen, die vom Bürgermeister dargestellt wurden.

Viele „Stammgäste“ verfolgten aufmerksam die Präsentation, aber auch einige Neubürger waren in die Festhalle gekommen und Ehrengäste, darunter Ehrenbürger Julius Scheffler, die Landtagsabgeordneten Rainer Hinderer und Nico Weinmann, Pfarrer Stephan Liebau, die Schulleiterinnen Antonia Andrikopoulos-Feucht und Iris Walter-Glück sowie „Alt-Ortsvorsteherin“ Gisela Fischer.

Traditionell wurden auch die Blutspender im Rahmen des Neujahrsempfangs geehrt. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereines, Reinhold Weigert, konnte Bürgermeister Schiek folgende Personen für regelmäßiges und häufiges Blutspenden auszeichnen:

Für 10-maliges Blutspenden: Thomas Abel; Bernd Chab; Marcus Klier; Gabriele Klier; Martina Maier; Corina Seifried; Sandra Zimmermann

Für 25-maliges Blutspenden: Bernd Hügel; Silke Rosenberger

Für 50-maliges Blutspenden: Ursula Conte; Ralf Geigle; Claudia Haag; Wolfgang Magiera

Für 75-maliges Butspenden: Thomas Stumpf

Für 125-maliges Blutspenden: Ralph Widenmeyer

Neben kräftigem Applaus der Gästeschar für ihren wichtigen Dienst an der Allgemeinheit erhielten die Blutspender die Ehrengaben des Blutspendedienstes und ein Geschenk der Gemeinde.

 

Die geehrten Blutspenderinnen und -spender

 

DANKE!

Ausdrücklicher und herzlicher Dank geht hiermit nochmals an alle Mitwirkenden und Helfer, die zum Gelingen des Neujahrsempfangs beigetragen haben.

Bürgermeister und Gemeinderat bedanken sich vor allem aber auch bei den Besuchern, die durch ihr Kommen zeigen, dass ihnen das Geschehen und das gemeinschaftliche Leben in der Gemeinde wichtig sind.

instagram