Startseite> Kindergarten "Regenbogen", Hauptstraße> Lichterfest der Glückspilze - und Bärengruppe

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Regenbogen", Hauptstraße (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lichterfest der Glückspilze - und Bärengruppe

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 22.11.2016 – 06.12.2016

Im Kindergarten Regenbogen gab es dieses Jahr einen Bruch der Tradition: Statt eines Laternenumzuges feierten wir ein Lichterfest, nach der indischen Tradition "Divali".
Am Mittwoch, den 9. November trafen wir uns in der Alten Kelter.
Mit romantischen Kerzenschein und vielen Lichtern wurden wir von den Erzieherinnen erwartet. Die Kinder hatten mit den Erzieherinnen ein Programm vorbereitet.
Zu Beginn wurden wir mit dem Lied " Überall im ganzen Land , gehe'n Millionen Lichter an" begrüßt .
Danach verfolgten wir die Geschichte "Der Lichterwicht" , die von den Kindern darstellt wurde. Frau Kirsch erklärte uns die Tradition und den Ablauf der Zeremonie , des Lichterfestes .Nach dem Lied " Millionen Lichter"
das Carolin Thiemeyer gesanglich begleitete, ging es los .
Nun wurden die Kinder aufgeregt , den sie durften ihr kleines Windlicht holen, dass sie im Vorfeld mit den Erzieherinnen gebastelt hatten.
Stolz trugen die Kinder mit den Eltern ihr brennendes Licht zum Park an den Bach und
setzten die Lichter ins Wasser.

Die Zeremonie begann:
Das brennende Licht symbolisiert dort in Indien , dass Loslassen aller Sorgen und Nöte und das Herbeiwünschen der geheimsten Träume, es bedeutet die guten Wünsche, Hoffnungen und die Träume dem Lebensfluss anzuvertrauen.

Begeistert verfolgte man das Lichtermeer im Wasser und das ein oder andere Kind wünschte sich sicher etwas.
Eine Erzieherin sammelte die Lichter am Ende der Strecke ein und jedes Kind durfte sein Lichtlein wieder mitnehmen.
Nach der tollen Zeremonie , liefen wir gemeinsam zurück in die Alte Kelter.
Da erwartete uns ein reichhaltiges pikantes/ süßes Buffet.
Wir stärkten uns bei vielen Leckereien, Butterbrezeln , Glühwein und Punsch und saßen gemütlich Beisammen.
Wir bedanken uns bei den Erzieherinnen für die Organisation und Gestaltung des Abends , sowie Carolin Thiemeyer für den Gesangsbeitrag.
Danke auch an die Fa. Auto Fix , Nordheim für die Spende der Brezeln und an alle Eltern für die leckeren Essensspenden für das gemeinsame Buffet.
Es war ein rundum gelungener Abend, der allen viel Freude und Spaß bereitet hat.
Der Elternbeirat

instagram