Mitteilungsblatt Nordheim

Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Apfelherbst bei den Wurzelzwergen

Erfasst von: Degrell, Meike | 07.11.2016 – 30.11.2016

Als sich im Oktober die ersten kühlen Herbststage bemerkbar machten, stand im Naturkindergarten Wurzelzwerge e.V. wieder die jährliche Apfelernte an. Ausgestattet mit Eimern, Körben und einer langen Rüttelstange machten sich die Kinder auf den Streuobstwiesen um unseren Zirkusplatz ans Werk. Die Verarbeitung der Äpfel, zu köstlichem naturtrübem Apfelsaft, übernahm die Firma Gunkel aus Heilbronn, für diese tolle Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Doch nach der Ernte war im Kindergarten noch lange nicht Schluß mit dem Thema "Apfel". Die leckere Frucht wurde in Liedern und Reimen zum Hauptakteur gemacht und fand als bunter Schmuck seinen Platz an herbstlichen Mobiles und anderen Basteleien. Zum Ende der Apfelzeit backten die Kinder, gemeinsam mit dem Erzieherteam, noch herzhafte Apfelpizzen im Lehmbackofen des Schulgartens und verspeisten diese gemeinsam.

instagram