Mitteilungsblatt Nordheim

LIKRANO - Lied und Kultur aus Nordheim e.V. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Von Schütz zu Bach

Erfasst von: Engel, Carsten | 26.10.2016 – 09.11.2016

Es konzertierten das Likrano Vocalensemble mit dem Orchester Collegio novantanove, das  auf historischen Instrumenten klangschön und präzise begleitete.

Das Likrano Vocalensemble sang mit beeindruckender Klarheit und Gestaltungskraft seine teilweise recht virtuosen Partien in den Werken von Schütz, Hammerschmidt, Buxtehude, Bruhns und Bach. Wobei Bruhns besonders berührte in den Pianissimo Passagen von  „Ich liege und schlafe“ der Chor, die Solisten und das Orchester harmonierten sehr fein.

Der Weg von Schütz zu Bach beträgt einhundert Jahre musikalische Entwicklung von 1585 bzw. 1685  der protestantischen Kirchenmusik. Diese Entwicklung erfahrbar zu machen war Anliegen des Themas des genannten Konzertes, das vom Likrano e.V. veranstaltet wurde und in der Nordheimer Bartholomäuskirche mit seiner sehr angenehmen Atmosphäre stattfand.

Ein intelligent konzeptioniertes Programm wurde in hochprofesioneller Qualität, die städtische Maßstäbe nicht zu scheuen braucht, spannend und eindringlich präsentiert. Peter Laue der mit der Zusammenstellung des Programms hervorragende Vorarbeit leistete, leitete die Aufführung souverän. Seine Art Musik zu machen ist ein Genuss und kann Kunst genannt werden.

instagram