Startseite> Kindergarten "Auf dem Weihen"> Auf Entdeckungsreise...

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Auf dem Weihen" (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Auf Entdeckungsreise...

Erfasst von: Kiga, Weihen | 11.10.2016 – 21.10.2016

 

Angefangen hat es mit Alltagsbeobachtungen wie: "es ist heute noch so dunkel!" oder "meine Hände sind heute Morgen ganz kalt." Auf die Frage: "Warum ist das so?" fanden die Kinder schnell die Antwort: "Es ist Herbst!"

Der Herbst, die Jahreszeit in welcher in der Natur um uns herum so viel passiert, lädt uns auf Entdeckungsreise ein: wir beobachten und besprechen das Wetter und wie sich Mensch und Tier dagegen schützen; wir ernten und essen Obst und verarbeiten es zu Mus; wir entdecken die kleinen Kerne im Inneren des Apfels und pflanzen sie ein; wir pressen mit Sieb und "Stampfer" oder mit dem Spätzledrücker Saft aus den Trauben und lassen ihn uns schmecken...

Der Kindergartenalltag bietet viele Möglichkeiten, in denen Lernen in "realen" Situationen stattfindet. Durch aktives Handeln eignen sich die Kinder Wissen an und "begreifen" ihre Umwelt. Lange vor Schulbeginn zeigen sie Interesse an ihrem Umfeld und sie beginnen ihren intrinsisch motivierten Lernweg.

"Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe." (Konfuzius)

 

Die Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten "Auf dem Weihen"

 

instagram