Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Herzliche Einladung zur Kunstausstellung:

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herzliche Einladung zur Kunstausstellung:

Erfasst von: Günes, Eren | 04.10.2016 – 31.12.2016

„Demensch“ Menschen mit Demenz brauchen unsere ganze Phantasie

 

Vom 4. Oktober 2016 bis Ende Dezember 2016 im Rathaus Nordheim

Cartoons von Peter Gaymann

 

Der Zeichner und Cartoonist Peter Gaymann, durch seine Hühner-Cartoons einem breiten Publikum bekannt, hat ein neues Thema in den Fokus seiner Tätigkeit  gerückt: In Zusammen-arbeit mit dem Gerontologen Prof. Dr. Thomas Klie möchte Gaymann nun mit seinen Cartoons den menschlichen Blick auf das Thema Demenz lenken.

Karikaturen über Demenz –  geht das überhaupt?

„Solange man sich nicht über Menschen lustig macht, die an Demenz leiden, wohl aber die Situationskomik aufs Korn nimmt, kann scharfsinniger Humor sehr wohl dazu beitragen, die gesellschaftliche Wahrnehmung von Demenz zu entkrampfen“, meint Prof. Klie.

Peter Gaymann gelingt es mit seinen Cartoons, das immer noch tabu- und angstbesetze  Thema Demenz aus der Ecke zu holen und dahin zu stellen, wo es hingehört: in die Mitte der Gesellschaft.

 

Die Ausstellung von  Peter Gaymann, die 18 der insgesamt 36 „Demensch“-Cartoons zeigt, ist bis Ende Dezember 2016 im Nordheimer Rathaus während den Öffnungszeiten zu sehen.

 

instagram