Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim am Samstag, den 10.9.2016 an der Kurt-von-Marval Schule

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim am Samstag, den 10.9.2016 an der Kurt-von-Marval Schule

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 15.09.2016 – 29.09.2016

Alljährlich probt die Freiwillige Feuerwehr Nordheim im Rahmen einer großen Jahreshauptübung das Verhalten im Ernstfall. Die diesjährige Übung fand am vergangenen Samstag statt. Inszeniert wurde eine Lage, bei der ein Handwerker auf dem Dach der Kurt-von-Marval Grund- und Gemeinschaftsschule durch einen Blitzeinschlag verletzt wurde und eine Rauchentwicklung sichtbar war. Der verletzte Handwerker (gespielt vom Feuerwehrkommandanten Siegbert Uzelmaier) wurde von den Feuerwehrkameraden mit Unterstützung des DRK Ortsgruppe Nordheim und Notarzt Michael Wild auf dem Dach versorgt und schließend mit einem Spineboard (Rettungsbrett) die Leitern hinunter gelassen.

Direkt nach der Übung analysierten die Feuerwehrkameraden und die Aktiven des DRK  deren Ablauf tauschten sich über die gemachten Erfahrungen aus.

Ein herzlicher Dank geht wieder einmal gilt an die Freiwillige Feuerwehr sowie den Ortsverein des DRK für deren ehrenamtlichen Einsatz im Interesse der Gemeinschaft!

Der auf dem Rettungsbrett (spineboard) fest Verschnürte wird unter den Augen von Notarzt Michael Wild vorsichtig abgeseilt.

 

„Außenangriff“ über die dreiteilige Schiebeleiter – nichts für Ungeübte.                              hz

instagram