Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Ein dickes Plus für die Nordheimer Ortsmitte – Einkaufsstätte Willig öffnet am 29. September

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein dickes Plus für die Nordheimer Ortsmitte – Einkaufsstätte Willig öffnet am 29. September

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 15.09.2016 – 29.09.2016

Teils richtig schmerzhaft wurde von Vielen das fehlende Lebensmittelangebot in der Nordheimer Ortsmitte empfunden, nachdem sich gegen Ende vergangenen Jahres der frühere Netto-Markt nach Klingenberg verzogen hat.

Umso erfreulicher ist nun, dass mit der Familie Willig aus Schwaigern erfahrene Kaufleute gefunden wurden, die in der Hauptstraße wieder dafür sorgen, dass zu Recht vom Angebot einer Grundversorgung gesprochen werden kann. Was man zum Leben braucht, das gibt es bei Willig’s – und sicher noch einiges mehr. Geradezu erstaunlich, dass gegenüber rund 1.200 Artikeln bei einem Discounter das Angebot von Willig’s rund 4.000 Artikel umfassen wird, also deutlich größer ist. Dabei legen die Inhaber Wert darauf, dass in keinem ihrer künftig vier Einkaufsmärkte exakt dasselbe angeboten wird. Je nach Bedarf und je nach Wünschen, die ausdrücklich abgefragt werden, richtet sich das, was in den Regalen steht. Dabei sind Frische und Regionalität ganz wichtig, aber auch das Grundsortiment der Eigenmarken von REWE ist Bestandteil für die Attraktivität im Ganzen, ebenso natürlich viele Markenartikel.

Derzeit wird noch um- und ausgebaut. Bis zur Eröffnung am 29. September wird sich einiges gegenüber dem früher Gewohnten verändert haben und  alle dürfen gespannt sein. Über das schon im Vorfeld große Interesse, vor allem auch über die Rückmeldungen auf die von Willig’s gestellten Fragen, haben sich die Betreiber sehr gefreut.

 

Wollen Sie „stiller Teilhaber“ sein?

Inzwischen sind auch weitere Details zu einem ganz besonderen Angebot klar. Bei den ersten Gesprächen zwischen der Familie Willig, dem Vermieter und der Gemeinde wurde über alternative Geschäftsmodelle diskutiert. Derzeit versucht ja z.B. in Kirchheim/Neckar eine bürgerliche Genossenschaft,  einen kleinen Laden in der Ortsmitte zu betreiben. Ein solches Modell wurde innerhalb der Verwaltung geprüft, für Nordheim allerdings als nicht passend empfunden. Vor diesem Hintergrund und angesichts des intensiv bekundeten Interesses vieler Bürger an einem Lebensmittelmarkt in der Ortsmitte hat Herr Willig spontan ein Angebot entwickelt.

Einwohner aus Nordheim und Nordhausen können sich bei Interesse sozusagen als „stille Teilhaber“ mit einem Geschäftsanteil von max. 500 Euro pro Person an der Einkaufsstätte Willig beteiligen. Damit kann nicht nur in besonderem Maße bekräftigt werden, wie wichtig einem dieses Geschäft ist. Besonders reizvoll daran ist auch die von Herrn Willig zugesagte Verzinsung von 3 % pro Jahr, und zwar unabhängig vom Betriebsergebnis. Das Ganze ist also nicht nur ein Signal, sondern angesichts der Kapitalmarktsituation sogar ein gutes Geschäft.

Nun sind wir mal gespannt, ob sich die vom Bürgermeister geschätzten maximal 100 Teilhaber finden, die an diesem Angebot Interesse haben. Für Familie Willig steht dabei nicht das eingesammelte Kapital im Vordergrund. Das wäre – falls nötig – derzeit bei der Bank günstiger und mit weniger Aufwand zu bekommen. Allerdings gehen die Willig’s davon aus, dass eine ganz andere Beziehung zu diesem Lebensmittelmarkt entwickelt, wer Teilhaber ist. Der Fachmann würde es Kundenbindung nennen. Positiv interessiert wird dieses Modell übrigens auch vom Einzelhandelsverband, der IHK und der REWE beobachtet.

Die Regeln sind einfach. Wer Interesse hat, meldet sich bei der Einkaufsstätte Willig. Die „Teilhaberschaft“ wird in einfacher Form als privates Darlehen gestaltet; der Zins in Höhe von 3 % wird jeweils zu Beginn des Folgejahres dem „Teilhaber“ überwiesen. Wer nicht mehr mitmachen möchte, kündigt einfach und formlos und erhält seine Einlage kurzfristig zurück.

Derzeit überlegen Willig’s noch, welche besonderen Aktionen und Möglichkeiten jenen angeboten werden können, die durch einen solchen Beitrag nah am Laden dran sein möchten. Informationen folgen, sobald Weiteres bekannt ist.

Zur Eröffnung des neuen Einkaufsladens am Donnerstag, 29. September 2016 sind alle Interessierten schon heute herzlich eingeladen.

 

Noch stehen Werkzeuge in den Regalen, in denen bald schon Lebensmittel angeboten werden. Christiane Willig packt kräftig mit an, damit am 29. September die Einkaufsstätte Willig in der Nordheimer Ortsmitte eröffnen kann.

instagram