Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Backhaus-Hocketse der Bürgerstiftung

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Backhaus-Hocketse der Bürgerstiftung

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 15.09.2016 – 29.09.2016

Prächtiges Spätsommerwetter bot am vergangenen Samstag einen wunderbaren Rahmen für die dritte Backhaus-Hocketse der Bürgerstiftung. So nutzten denn auch sehr viele Besucher das Angebot für einen Besuch am Backhäusle. Damit wurde der Einsatz der Helfer belohnt, die schon früh am Morgen den Ofen anfeuerten, um Seelen und Streuselkuchen zu backen. Die Seelen gab es auch lecker belegt oder mit einer roten Grillwurst, dazu natürlich die üblichen Getränke, wobei alles Gekühlte an diesem heißen Tag besonders begehrt war.

 

Harte Arbeit ist nötig, bevor leckere Seelen und Streuselkuchen verkauft werden können. Danke allen, die der Bürgerstiftung geholfen haben.

 

Attraktiver Anziehungspunkt für viele war der gleichzeitig in unmittelbarer Nachbarschaft vor dem Rathaus stattfindende Aktionstag vom DRK-Ortsverein und unserer Freiwilligen Feuerwehr. Die von den Aktiven dieser Hilfsorganisationen angebotenen Informationen und Mitmachaktionen stießen auf reges Interesse.

 

Am letzten Feriensamstag bei 30 Grad gemütlich im Schatten des Rathauses hocken, das leckere Bewirtungs-Angebot der Bürgerstiftung nutzen und ein Schwätzchen halten – einfach eine gute Idee.

 

Immer wieder interessant ist für Viele interessant, wie vielfältig die Anforderungen an die Feuerwehr sein können – und wie umfangreich deshalb auch die Ausstattung sein muss, um kompetent helfen zu können.

 

Das kleine Einmaleins der Feuerwehr – einen Kleinbrand mit Wasser löschen. Mit kundiger Hilfe schaffen das schon die Kleinsten.

 

Wie kann man im Notfall Hilfe leisten? Gerade die jugendlichen Besucher nutzten die Möglichkeit, Beatmung und Wiederbelebung unter fachkundiger Anleitung zu testen.

 

Die Bürgerstiftung bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, insbesondere bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK-Ortsverein, aber ganz besonders auch bei allen Helfern und Gönnern. Das gute wirtschaftliche Ergebnis der Backhaus-Hocketse wird der Bürgerstiftung helfen, weiterhin sinnvolle Projekte unterstützen zu können.

 

Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage der Bürgerstiftung Nordheim unter www.buergerstiftung-nordheim.de/Veranstaltungen/Backhaus-Hocketse.

instagram