Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Bericht vom Parkfest 2016

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht vom Parkfest 2016

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 25.08.2016 – 08.09.2016

Bei idealem Festleswetter konnten sich die Parkfestbesucher an drei Tagen rund um das Rathaus erfreuen. Ideales Festleswetter? Was war denn da am Samstag los? Der einzige, allerdings über gut vier Stunden andauernde Regenschauer war als Test für die Zeltbauer zu verstehen. Wo anderswo die Gäste ausbleiben, zieht man in Nordheim die Regenjacke an oder spannt den Schirm auf – so der Kommentar einer Nordheimerin.

Noch bei trockenem Wetter eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Peter Haug mit einem verbalen Rundgang das 42. Nordheimer Parkfest. Vor den zahlreichen Eröffnungsgästen, darunter die Abgeordneten des Bundes- und des Landtages, viele Bürgermeister aus den Nachbargemeinden sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger Julius Scheffler dankte Peter Haug den vielen, unermüdlichen Helferinnen und Helfern, die Jahr für Jahr diese Großveranstaltung in die Hand nehmen und den Rathauspark zu einem gemütlichen Treffpunkt für jedes Alter machen.

Musikalisch begleitete der Nordheimer Musikverein die Eröffnung am Samstagnachmittag. Drei Böllerschüsse der Nordheimer Schützengilde eröffneten dann nicht nur eindrücklich das Fest, sondern auch die Wolken für den schon genannten, ergiebigen Regenschauer. Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weinhauses Nordheim der Heuchelbergkellerei für den kostenlosen Weinausschank.

Die 22 Vereine und Institutionen gaben sich wieder alle Mühe, die „hungrigen Mägen“ und die „durstigen Kehlen“ satt zu machen. Das überaus ausgewogene Angebot an Speisen und Getränken konnte dem Besucherandrang prima standhalten.

Neben dem wirklich attraktivem „Beiprogamm“ vor allem für Kinder bleibt noch die über die Maßen professionell und gleichzeitig leidenschaftlich organisierte Ausstellung des Heimatvereines zu erwähnen. Zum Thema „Kindergarten und Schule – von früher bis jetzt“. Den Ausstellungsmachern gelang im Alten Bauhof buchstäblich ein Rundgang, bei dem sie die Geschichte über Bildung und Betreuung aus mehreren Jahrhunderten in beiden Ortsteilen anschaulich präsentierten. Nebenbei wurde die Alte Gärtnerei zum Filmsaal mit Bildern und zwei Filmraritäten.

DANKE nochmal an ALLE, die für das Parkfest aktiv sind und damit dieses Gemeinschaftserlebnis erst ermöglichen.

Auch die unangenehmen Seiten des Parkfestes sollen nicht unerwähnt bleiben: Reibereien, Krach, Einschränkungen für Autofahrer, Vandalismus und Verschmutzungen – leider gibt es diese Ärgernisse immer noch. Der beauftragte Sicherheitsdienst, der Sanitätsdienst des DRK und auch die Polizei waren über das Fest damit beschäftigt, dass nicht noch Schlimmeres zu verzeichnen war. Gerade hierfür vielen Dank!
Die Vereine des Ortskartells bedanken sich ausdrücklich bei allen Bürgern, die mit großer Gelassenheit die Unannehmlichkeiten ertragen.

Ein weiteres Dankeschön geht an die finanziellen Unterstützer des Parkfestes, das Weinhaus Nordheim, die Firma Getränke Kleemann und die Privatkellerei Rolf Willy.

 

js

 

Einen kleinen Einblick in das Parkfestgeschehen gibt die folgende Bildersammlung:

 

 

Der Nordheimer Musikverein spielt zur Eröffnung flott auf

 

Gemeinderat und erster Stellvertreter des Bürgermeisters bei seiner Begrüßung

 

Zahlreiche Gäste aus Nordheim und der Umgebung sind im Park

 

Vielen Dank an das Weinhaus Nordheim für den Wein zur Eröffnung

 

Der Gottesdienst im Park konnte bei herrlichem Sonnenschein im Freien stattfinden

 

Viele Erinnerungen an die Kindergarten- und Schulzeit wurden beim Heimatverein wach

 

Testweise konnten die alten Schulbänke „gedrückt“ werden

 

 

 

 

 

 

Waffelherstellung bei den Pfadfindern                 Großer Andrang herrschte beim

                                                                                                   Pferdereiten des Reitsportclubs

 

Sonntagmorgen im Biergarten des TSV

 

 

Hüpfburg der Wurzelzwerge

 

Beim CVJM und dem Jugendhaus gab es neben Spielen auch Crêpes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ideales Festleswetter am Montagabend rund um´s Rathaus

 

Tausende Holzklötze zum Bauen wurden von den Kindern gerne angenommen

 

Beim Reiterverein in der Alten Kelter

 

Gespanntes Hoffen an der Schnappfalle der Feuerwehr, ob denn der nächste Schuss ein Treffer wird

 

Bis in den Abend hinein lässt es sich angenehm im Park sitzen

 

Die Bombo-Bar zieht die Jugend und Junggebliebenen an

 

Beim Kinderspielzeugflohmarkt wechseln Spiele und Spielzeug die Besitzer

 

Das Kinderschminken beim Naturkindergarten ist äußerst gefragt

 

Das Parkfestzügle des DRK dreht seine Runden

 

Tino Mendez als „Special Guest“ mit ein paar Liedeinlagen auf der Bühne

 

Klassisch „abrocken“ in der TSV-Arena…

 

…. mit Dreirad aus St. Anton in Österreich

instagram