Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Archäologie informierte vor Ort

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Archäologie informierte vor Ort

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 21.07.2016 – 04.08.2016

Rund 50 Besucher nahmen vergangenen Donnerstag die Einladung an, sich vor Ort über die archäologischen Ausgrabungen auf der Trasse der künftigen Ortsumfahrung für Nordhausen informieren zu lassen. Grabungsleiter Mathias Aust, von Haus aus Experte fürs Mittelalter, erläuterte, dass viele Siedlungsspuren aus verschiedenen Epochen bis zurück zur Steinzeit gefunden wurden. Zwar sei bis kurz vor Schluss der Arbeiten keine historische Sensation dabei gewesen, aber für einzelne Bereiche der sehr vielschichtigen archäologischen Themen wurden durchaus neue oder zusätzliche Erkenntnisse gewonnen. Für die interessanten Einblicke in die Archäologie ganz allgemein und in die Frühgeschichte unserer Gegend im Besonderen sagen wir Herrn Aust nochmal herzlichen Dank.

 

Grabungsleiter Mathias Aust, von Haus aus Experte fürs Mittelalter, ermöglicht vielen Interessierten die archäologischen Ausgrabungen auf der Trasse der künftigen Ortsumfahrung Nordhausen zu bewundern.

instagram