Startseite> Kindergärten> Themenabend: Umgang mit Fremden, Gefahren mit Social Media und Cyber Mobbing

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergärten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Themenabend: Umgang mit Fremden, Gefahren mit Social Media und Cyber Mobbing

Erfasst von: Heichel-Ott, Erika | 14.07.2016 – 28.07.2016

Am Abend des 28.06.2016 fand der Gesamtelternabend der Nordheimer Kindergärten statt.

Thema war,  wie von vielen Eltern gewünscht der Umgang unserer Kinder mit Fremden, mit Social Media und den entsprechenden Gefahren und Mobbing.

Im Alten Bauhof besuchte uns für diese Veranstaltung Herr Peter Lorenz vom Referat Prävention der Polizei Heilbronn.

Das immer aktueller werdende Thema veranschaulichte Herr Lorenz auf seine eigene, ganz tolle Art, es wurde nicht langweilig ihm zuzuhören.

Anhand vieler Beispiele erklärte er den anwesenden Eltern und Erzieherinnen wo Neckereien aufhören und Mobbing anfängt, was Betroffene unternehmen und/oder unterlassen sollten, welche Folgen es haben kann zu viel von sich preiszugeben (Stichwort Cyber Mobbing) und wie Bezugspersonen in diesen Situationen helfen können.

Da jedes einzelne Thema in der Regel für sich schon ein abendfüllendes Programm ist, hat Herr Lorenz sich auf das Wesentliche fokussiert.

Gerne laden wir Herrn Lorenz wieder einmal ein, um noch tiefergehende Informationen zu den einzelnen Themenbereichen zu erhalten oder um in Workshops für Eltern geeignete Lösungen zu erarbeiten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für sein Engagement im Alten Bauhof bedanken.

Vorsitzende des  Gesamtelternbeirates Frau Hartmann

instagram