Startseite> Kinderhaus "Pusteblume", Südstraße> Die Schmetterlinge zu Besuch bei der Feuerwehr Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Kinderhaus "Pusteblume", Südstraße (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Schmetterlinge zu Besuch bei der Feuerwehr Nordheim

Erfasst von: Kiga, Suedstraße | 28.06.2016 – 12.07.2016

Am Freitag, den 24. Juni 2016 durften die Schmetterlingskinder die Feuerwehr in Nordheim besuchen. Da das Thema "Farben" uns immer mal wieder im Kigajahr begleitet hat, durfte bei Rot die Feuerwehr natürlich nicht fehlen. Herr Uzelmaier hat uns alle auf dem großen Vorplatz bei geöffneten Toren begrüßt. So konnten wir schon die großen Fahrzeuge bewundern. Gleich haben viele Kinder gefragt: "Wo ist das Fahrzeug mit der großen Drehleiter?" Hier wurde uns erklärt, dass die Feuerwehr Nordheim keine große Drehleiter hat sondern nur die benachbarten Feuerwehre, wie z.B die Feuerwehr in  Brackenheim. Viele weitere Dinge wurden uns gezeigt und erklärt:

Alles was in einem Feuerwehrauto so drin steckt, alles was ein Feuerwehrmann bei Feuer anziehen muss, die Umkleidekabinen der Feuerwehrmänner und Frauen und natürlich die Blaulichter der großen Fahrzeuge. Die Sirene durften wir nicht hören, denn diese darf ja nur bei einem Notfall betätigt werden.

Für eine kleine Abkühlung hat eine kleine Wasserpumpe gesorgt, die die Kinder betätigen durften. 

Wir danken Herr Uzelmaier für einen schönen, interessanten Morgen:)Die Kinder waren begeistert!

 

Die Erzieherinnen der Schmetterlingsgruppe

instagram