Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung 24. Juni 2016 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung 24. Juni 2016 - um was geht’s?

Erfasst von: Redaktion, WZ | 21.06.2016 – 05.07.2016

 

Kurt-von-Marval-Schule;

Erneuerung und Erweiterung der EDV (pädagogisches Netz);

Vergabe von Lieferungen und Leistungen
Der Gemeinderat hat am 20. November 2015 beschlossen, die EDV-Anlage an der Kurt-von-Marval-Schule Nordheim neu zu beschaffen und die erforderliche Hard- und Software öffentlich auszuschreiben. Dies ist zwischenzeitlich erfolgt. Dem Gemeinderat wird über das Ausschreibungsergebnis berichtet und ein Vergabevorschlag unterbreitet.

 

Kurt-von-Marval Schule;

Projekt Bläserklasse
In der Kurt-von-Marval Grund- und Gemeinschaftsschule besteht seit Herbst 2008 das Ziel, jeweils die 3. und 4. Grundschulklassen zu einer „Bläserklasse“ auszubilden. Ab dem kommenden Schuljahr soll die „Bläserklasse“ als Projekt der Grundschule in den Ganztagesbereich aufgenommen werden (auch Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Ganztagesgrundschule sind, können weiterhin an der Bläserklasse teilnehmen). Die Schüler erhalten zwei Jahre lang einmal pro Woche einen instrumentalbezogenen Gruppenunterricht durch die Lehrer der Musikschule Lauffen. Die Kosten werden –bis auf einen geringen Elternanteil- von der Gemeinde und der von Marval`schen Stiftung getragen.

Es ist nun zu entscheiden, ob die Gemeinde ab Herbst 2016 für eine weitere Bläserklasse einen Kostenanteil übernimmt.

 

Flächennutzungsplan;

anstehendes Änderungsverfahren;

Sachstandsbericht nach der VVG-Sitzung vom 12.5.2016
Eine der wichtigsten Aufgaben der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Lauffen-Nordheim-Neckarwestheim (VVG) ist die Bearbeitung des Flächennutzungsplanes. Dieser Plan, der insbesondere auch die zukünftigen Entwicklungsflächen einer Gemeinde frühzeitig ausweisen muss, soll fortgeschrieben werden. Kann Nordheim weitere Flächen, z.B. für Wohnen oder Gewerbe, ausweisen? Dem Gemeinderat werden die aktuellen Informationen aus der letzten Sitzung der VVG weitergegeben. Ob und ggf. wo Zukunftsflächen in den Flächennutzungsplan aufgenommen werden sollen, kann erst in späteren Sitzungen beraten und entschieden werden.

 

1. Nachtragshaushaltssatzung und 1. Nachtragshaushaltsplan 2016

Durch die tatsächliche Entwicklung während des laufenden Jahres haben sich bei einzelnen Einnahme- und Ausgabepositionen zum Teil erhebliche Abweichungen ergeben. Die Anpassung der entsprechenden Haushaltsansätze an die tatsächlichen Gegebenheiten machen den Erlass einer Nachtragshaushaltssatzung sinnvoll.

 

 

Asylbewerber in Nordheim und Nordhausen;
Sachstandsbericht

Zu diesem Tagesordnungspunkt berichtet die Gemeindeverwaltung über aktuelle Entwicklungen bei der Unterbringung von Asylbewerbern  und Flüchtlingen in Nordheim und Nordhausen.

 

 

 

 

instagram