Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 22. April 2016

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 22. April 2016

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 28.04.2016 – 12.05.2016

Bekanntgaben

In der nicht öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 18. März 2016 wurde beschlossen, beim Integrationsministerium einen Antrag auf Förderung eines Integrations-/ Flüchtlingsbeauftragten zu stellen.

 

Sporthalle Nordheim; Das Dach wird saniert

In den vergangenen Jahren gab es zunehmend Probleme mit der Dichtigkeit des Flachdachbereichs der Sporthalle. Das Architekturbüro Kuon hat nun auf der Basis einer Untersuchung einen Sanierungsvorschlag vorgelegt, dem der Gemeinderat zugestimmt hat. Die Arbeiten sollen zügig angegangen werden.

 

Neufassung der Friedhofsatzung (Friedhofsordnung und Bestattungsgebührensatzung) mit Neukalkulation der Bestattungsgebühren

Dieser Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt, da auf Wunsch des Gemeinderats zunächst noch kurzfristig aufgetauchte Fragen geklärt werden sollen.

 

Mensa an der Kurt-von-Marval Grund- und Gemeinschaftsschule; das Essen kommt von apetito

Das Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung für die Essenslieferung der neuen Mensa an der Kurt-von-Marval Grund- und Gemeinschaftsschule war eindeutig: ab dem kommenden Schuljahr 2016/17 wird die Mensa, wie schon seit Jahren der Kindergarten Villa Kunterbunt (Hofstatt), von dem Unternehmen apetito beliefert. Das Essen wird dann vor Ort zubereitet und ausgegeben.

 

Asylbewerber und Flüchtlinge in Nordheim und Nordhausen;

Sachstandsbericht

In der Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises Heilbronn in der Wiesenstraße in Nordhausen leben derzeit 85 Flüchtlinge in der sog. „vorläufigen Unterbringung“.  Die Mehrzahl dieser Menschen stammt aus Syrien, gefolgt von Albanien, Afghanistan, dem Irak, Georgien, Mazedonien und Eritrea – manche Flüchtlinge haben eine unklare Herkunft. Einige Familien haben Deutschland inzwischen freiwillig verlassen – die dadurch frei gewordenen Unterbringungsplätze wurden vom Landratsamt Heilbronn sofort wieder belegt.
Was die der Gemeinde Nordheim obliegende sog. „Anschlussunterbringung“ betrifft (Anm.: dieser Fall tritt ein, wenn Flüchtlinge z.B. ein Bleiberecht bekommen bzw. spätestens nach Ablauf von zwei Jahren Aufenthalt in einer Gemeinschaftsunterkunft), so wird demnächst eine syrische Familie im gemeindeeigenen Gebäude Brackenheimer Straße 14 unterkommen - eine andere, ebenfalls syrische Familie konnte in der Bahnhofstraße in Nordheim von Privat eine Wohnung mieten.
Nach wie vor gebührt dem Asylkreis Nordheim herzlicher Dank für das große ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder bei der Betreuung der Flüchtlinge in Nordheim und Nordhausen.

 

Annahme von Spenden

Die Spende der VBU Volksbank im Unterland über jeweils 150 € für die Kurt-von-Marval Schule und die Grundschule Nordhausen wurde dankend angenommen.

 

Sonstiges und Anfragen, Bürgerfragestunde
Die Gemeinde wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten die „Challenge Heilbronn“ (ehemals „Citytriathlon“)  bei der Einrichtung der notwendigen Absperrungen und der entsprechenden Beschilderung unterstützen.

instagram