Startseite> Sonstiges> Spannende Informationen über Genealogie

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Spannende Informationen über Genealogie

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 19.04.2016 – 03.05.2016

Beim Stammtisch des Zabergäuvereins in der „Weinsteige“ in Güglingen erlebten rund 30 Teilnehmer einen spannenden Exkurs über Genealogie. Dr. Otfried Kies, der sich schon seit Jahrzehnten mit der Ahnenforschung beschäftigt und der  eine Reihe von Kirchenbüchern in eine für die Allgemeinheit  lesbare Sprache übertragen hat, berichtete, dass zunächst Adelsfamilien ihre Herkunft festgehalten haben. Manchmal kamen abenteuerliche Stammbäume heraus. Seit dem 19.Jahrhundert forschen auch bürgerliche Familien nach ihrer Herkunft. Erinnerungen, Familienbibeln, Gäste- und Stammbücher sind wichtige Quellen. 1558 führte Württemberg die Kirchenregister (Kirchenbücher) ein, um der weltlichen Regierung Hilfen zu geben. Heute sind sie eine wichtige Quelle.

Eine Reihe von praktischen Tipps, wie man über das Internet in der Genealogie weiterkommt, gab Heidrun Lichner und zeigte dies auch an konkreten Beispielen auf. Zweifellos konnten die beiden Referenten die Lust am Erforschen der eigenen Ahnentafel bei den Zuhörern wecken. sz

instagram