Startseite> Andere Ämter und Behörden> Mitteilung des Landratsamts

Mitteilungsblatt Nordheim

Andere Ämter und Behörden (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mitteilung des Landratsamts

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 18.04.2016 – 02.05.2016

Impfungen verhindern Infektionskrankheiten

Impfungen gehören zu den wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Dennoch gibt es immer noch Impflücken in allen Altersstufen. Bei den Impfungen im Kindesalter haben sich die Impfquoten in den letzten zehn Jahren zwar kontinuierlich erhöht. Allerdings bestehen Defizite beim Impfschutz von Kindern gegen Pertussis (Keuchhusten), Hepatitis B, Masern, Mumps und Röteln.

Einen unzureichenden Impfschutz weisen auch viele Jugendliche und Erwachsene auf. Insbesondere die Quoten bei der Masernimpfung liegen bei nach 1970 geborenen Erwachsenen noch unter den Empfehlungen der Stiko (Ständige Impfkommission). Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen.

Schutzimpfungen haben aber nicht nur eine Wirkung auf die geimpften Personen selbst. Sie können indirekt auch ungeimpfte Menschen vor einer Erkrankung schützen, indem sie die weitere Verbreitung einer Infektionskrankheit stoppen oder verringern. So werden auch diejenigen Menschen geschützt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

Wer sich impfen lässt, zeigt damit nicht nur Verantwortungsgefühl für sich selbst, sondern für die gesamte Gesellschaft.

 

Nähere Informationen unter: http://www.impfen-info.de/

 

 

Ausstellung zur Europawoche 

Zum Auftakt der Europawoche 2016 ist die Wanderausstellung des baden-württembergischen Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft „Baden-Württemberg in Europa – eine Erfolgsgeschichte“ zu Gast im Landratsamt. Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 27. April, um 17 Uhr ist die Bevölkerung ins Foyer des Landratsamts Heilbronn, Lerchenstraße 40, eingeladen. Thomas Schwara vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft referiert zum Thema „Standort Baden-Württemberg“. Die Ausstellung ist bis zum 22. Mai zu sehen.

 

 

Tagesmütter/Tagesväter gesucht

Der Fachdienst Kindertagesbetreuung des Landratsamts sucht engagierte Tagesmütter oder Tagesväter, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und zuverlässig und belastbar sind. Sie sollten in der Tätigkeit als Tagesmutter/-vater eine langfristige Aufgabe sehen und sich vorstellen können, auf selbstständiger Basis zu arbeiten. Die Bereitschaft, sich durch Fortbildungen weiter zu qualifizieren und zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, sollte ebenfalls mitgebracht werden.

Interessierte sind zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Kindertagesbetreuung am Mittwoch, den 4. Mai, von 9 bis 10.30 Uhr ins Landratsamt Heilbronn, Lerchenstraße 40, Raum U 22 eingeladen.

 

Anmeldung unter der Tel.: 07131/994-7373 oder per Mail an s.grossmann@landratsamt-heilbronn.de

instagram