Startseite> Waldenserort Nordhausen e.V.> Freudenfeuer am Birnbaum

Mitteilungsblatt Nordheim

Waldenserort Nordhausen e.V. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freudenfeuer am Birnbaum

Erfasst von: Weidenmann, Werner | 26.01.2016 – 17.02.2016

Die Emanzipation der Waldenser im heimischen Piemont verbesserte sich erst im 19. Jahrhundert. Unter dem Druck der revolutionären Ereignisse unterzeichnete damals König Karl Albert von Sardinien-Piemont am 17. Februar 1848 das sogenannte „Emanzipationsedikt“, mit dem er die bürgerlichen und politischen Rechte der Waldenser anerkannte. Um an dieses historische Datum zu gedenken, zünden die Waldenser in der Urheimat noch heute jedes Jahr ein Freudenfeuer an.

Wir erinnern mit unserem Freudenfeuer am Birnbaum in Nordhausen ebenfalls an diesen Brauch. Wir beginnen mit einer Andacht in unserer Waldenserkirche am Mittwoch, 17. Februar 2016 um 18.00 Uhr mit unserem neuen Pfarrer Helmut Göldenboth. Anschließend treffen wir uns im Waldensergarten und bewegen uns in einem Fackelzug (Fackeln werden gestellt) in Richtung Birnbaum beim Aussiedlerhof der Familie Conte. Dort wird das Freudenfeuer entfacht. Für kleine Bewirtung vor Ort ist ebenfalls gesorgt. Wir laden alle Vereinsmitglieder, Mitbürgerinnen und Bürger recht herzlich ein und freuen uns, wenn wieder viele Menschen mit uns traditionell an dieses historische Ereignis gedenken.

instagram