Startseite> Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen> Erntedankgottesdienst in der Waldenserkirche Nordhausen

Mitteilungsblatt Nordheim

Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erntedankgottesdienst in der Waldenserkirche Nordhausen

Erfasst von: Uhler, Maria | 10.11.2015 – 10.12.2015

Herbstzeit ist Erntezeit. Das merkt man besonders, wenn man hier bei uns in Nordheim und Nordhausen jeden Tag draußen in der Natur unterwegs ist. Die Weinreben hängen prallvoll mit Trauben, überall wird gelesen. Die Bäume tragen ihre Früchte als schwere Last an den Ästen und auf den Feldern fahren die Mähdrescher. Wir Kinder vom Naturkindergarten Wurzelzwerge haben uns diesen Herbst besonders mit der Ernte beschäftigt und nicht nur selbst Äpfel geerntet und zu Saft verarbeitet, sondern auch bei der Gestaltung des Erntedankgottesdienstes am 04.10.2015 mitgewirkt.

Die Waldenserkirche in Nordhausen war an diesem Sonntag gut besucht. Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern und auch einige andere Gemeindemitglieder waren gekommen.
Zum Lied „Die Fischlein in dem Wasser“ haben wir passende Bewegungen eingeübt und Bilder gemalt, die wir beim Singen hochgehalten haben. Anschließend hat jedes Kindergartenkind eine Erntegabe gespendet und einen kleinen Erntedankvers aufgesagt.
Zusammen mit der schönen Predigt „Der alte Apfelbaum“, die Herr Pfarrer Liebau gehalten hatte, wurde dieser Gottesdienst zu einer stimmungsvollen Erntedankfeier.

 

instagram