Startseite> Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen> Apfelsammelaktion der Wurzelzwerge Nordhausen e.V.

Mitteilungsblatt Nordheim

Naturkindergarten "Wurzelzwerge", Weinbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Apfelsammelaktion der Wurzelzwerge Nordhausen e.V.

Erfasst von: Uhler, Maria | 31.10.2015 – 01.12.2015

Apfelsammelaktion 2015 verkleinert

 

Nachdem bei uns im Naturkindergarten Wurzelzwerge e.V. seit einigen Wochen das Thema „Ernte“ behandelt wurde, ging es am Mittwoch, 07.10.2015 daran das Besprochene in die Tat umzusetzen. Zunächst haben wir uns die Äpfel genau angeschaut und überlegt, welche zur Saftverarbeitung geeignet sind und welche nicht.

Dann ging es los. Mit Eimern, Körben und Schubkarren ausgerüstet machten wir Kindergartenkinder uns im Schulgarten ans Werk. Es wurde gepflückt, geschüttelt und mit viel Freude haben wir all die schönen Äpfel aufgesammelt. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir Wurzelzwerge dabei von einigen Schülern der Grundschule Nordhausen.

Die gesammelten Äpfel wurden anschließend zur Firma Gunkel nach Heilbronn gebracht, wo Sie auch dieses Jahr wieder zu leckerem Apfelsaft verarbeitet wurden.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Nordheim und den Mitarbeitern des Bauhofs für Ihre Unterstützung beim Transport unserer Ernte und die Zurverfügungstellung eines Anhängers.

instagram