Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Kunst auf kleinen Holzscheiben und Dot-Malerei

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kunst auf kleinen Holzscheiben und Dot-Malerei

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 14.09.2015 – 28.09.2015

Eine außergewöhnliche Idee, naturbelassenes, echtes Holz als Werkstücke für Ihre Kunstworkshops zu benutzen, kam der Nordheimer Dozentin und Bildende Künstlerin Heide Pfannenschwarz beim Holzschneiden mit der Kapp-Säge im letzten Jahr. Kleine, runde Holzscheiben in unterschiedlicher Dicke entstanden! Diese Holzscheiben wurden dann langsam übers Jahr getrocknet. Angenehm fühlt sich das Holz an und man sieht die Jahresringe recht deutlich, ebenso ist die Maserung schön hell. Die Kinder waren begeistert, ein natürliches Werkstück, in Ihren Händen zu halten und je nach Farbwunsch und Muster persönlich zu gestalten. Zuvor mußten die einzelnen Holzscheiben jedoch noch mit einem Schmirgelpapier mit einer groben und dann feinen Seite vorsichtig behandelt werden. Eine große Auswahl an Acrylfarben und Pinseln war zur Auswahl im Künstlerhaus. Ganz ruhig wurde es im Atelier, geduldig und akkurat malten die jugendlichen KursteilnehmerInnen die Jahreskreise auf den Holzscheiben nach und nach in ihren Lieblingsfarben aus. Die Dozentin gab immer wieder bei Bedarf wertvolle Ratschläge, welche Pinselgröße oder Technik am besten geeignet, bzw. welche Farben nach der Harmonielehre zusammenpassen würden. Nach und nach entstanden tolle einzigartige farbenprächtige Kunstwerke, jeweils ein wirkliches Unikat das man nirgendwo kaufen kann. Integriert wurde auch die Dot-Malerei, die ebenso toll zu den Werken passten. Dazu benutzen wir weiße Ohrenstäbchen oder haarfeine Pinsel, um punktgenau arbeiten zu können. Zu guter letzt hatte die Dozentin noch eine Idee, die Unterlage, auf der die Kinder die Holzscheiben bemalten zu weiteren Kunstwerken umzugestalten und noch zu den Farben passend jeweils ein Bild zu kreieren. Alle jungen KünstlerInnen erfreuten sich an ihren gelungenen Kunstwerken und der schönen Zeit im Künstlerhaus bei Frau Pfannenschwarz in Nordheim und gingen mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause.

instagram