Startseite> Schulsozialarbeit> Ferienprogramm der Schulsozialarbeit

Mitteilungsblatt Nordheim

Schulsozialarbeit (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienprogramm der Schulsozialarbeit

Erfasst von: Voigt, Hanna | 14.09.2015 – 28.09.2015

Seifen-Manufaktur – Eine saubere Sache!

Für 12 Kinder drehte sich der Mittwochnachmittag um das Thema Seife. Was ist da überhaupt drin? Wie kann ich erreichen, dass sie ganz anders riecht? Welche Form soll meine neue Seife bekommen? In den nächsten drei Stunden erfüllte der Geruch von Lavendel, Kamille und Ringelblume die Luft. Während dieser Zeit lernten wir jede Menge über einen Gegenstand, den wir alle täglich und ganz selbstverständlich benutzen. Wir haben eine neue Seife selbst kreiert, aber auch ein Stück Seife eingefilzt, so dass es richtig schäumt, wenn wir es benutzen. Als kleine Überraschung durften alle auch noch eine farbige Badebombe für ein Sprudelbad mit nach Hause nehmen.

 

T–Shirts bemalen – jetzt wird´s bunt!

Der Donnerstag stand ganz unter dem Motto „bunte Kreativität“. Zehn Kinder trafen am Morgen mit ihren weißen T- Shirts unter dem Arm in der Kurt-von-Marval-Schule ein, um die Mitbringsel bunt zu bemalen. In der ersten Phase der Umgestaltung hielten die Kinder ihre Ideen und Vorstellungen auf Papier fest, um diese im Anschluss auf die T-Shirts zu übertragen. Ein Teil der Kinder änderte spontan das gewählte Motiv und ließ sich von der Auswahl der Farben inspirieren. Viele schöne, ausgefallene und bunte T-Shirts waren das Ergebnis unseres Farbexperiments.

instagram