Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Ferienprogramm bei der Autobahnpolizei

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienprogramm bei der Autobahnpolizei

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 07.09.2015 – 21.09.2015

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Nordheimer CDU am Ferienprogramm. Nachdem im vergangenen Jahr die Nordheimer Feuerwehr besucht wurde, fand dieses Jahr wieder eine Fahrt mit dem Reisebus zur Autobahnpolizei statt. Unter dem Titel: „Alarm für Cobra Nordheim“ nahmen 32 Kinder und 9 Begleitpersonen teil und besuchten das Revier direkt an der Autobahn bei Weinsberg. Als ehemaliger Revierleiter organisierte Polizeidirektor a.D. Theo Demmler gemeinsam mit dem Vorsitzenden Thomas Donnerbauer den Nachmittag. In Weinsberg wurde die Gruppe von Polizeihauptkommissar Jürgen Baierl empfangen. Nachdem den Kindern beschlagnahmte Waffen gezeigt wurden, stand der Rundgang durch das erweiterte Revier an, bei dem die Zellen und der Funkraum nicht fehlen durften. Danach begutachteten die Kinder den modernen Fuhrpark im Innenhof des Reviers. Nach kurzem Zögern trauten sie sich sehr schnell von den Fahrzeugen Besitz zu ergreifen und sich das technische Inventar von den Polizeibeamten erklären zu lassen. Selbstredend, dass dabei auch die Funktionsweise des Blaulichts und des Martinshorns sehr lautstark getestet wurden. Die Beamten erklärten die Funktionsweise der Gerätschaften und Ausrüstung sehr anschaulich. Der Höhepunkt war zweifellos die Landung eines Polizeihubschraubers, den die Kinder auf dem Landeplatz exklusiv begutachten und den Piloten zahlreiche Fragen stellen konnten. Nach einer Stärkung mit Kuchen und Getränken, fuhren die Nordheimer und Nordhausener mit vielen neuen Endrücken und reicher an Erfahrungen heimwärts.

 

 

 

Die Gruppe vor dem Polizeihubschrauber

instagram