Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Farbenfrohe Mandalas malen lernen

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Farbenfrohe Mandalas malen lernen

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 03.09.2015 – 17.09.2015

Viele neue, inspirierende und zugleich anspruchsvolle "Kunst-Workshops" bietet die Bildende Künstlerin Heide Pfannenschwarz dieses Jahr für das Nordheimer Sommerferienprogramm 2015 wieder an. Eine besondere Herausforderung ist das Mandala und Zentangle-Malen schon! Mandala bedeutet soviel wie "Kreis", Kreisbild, Heilkreis, ein Kreis um deren Zentrum sich alles dreht. Hierbei kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und eigene Formen und Muster entwickeln, die sich immer wiederholen. Das Malen von Mandalas bzw. Zentangles trainiert bewegungsorientierte Fähigkeiten, erhöht die Konzentration und bewirkt Entspannung. Ein Mandala entsteht aus einem Zentrum, der Dynamik der Mitte und dehnt sich nach allen Seiten gleich- und kreisförmig aus. Bei Zentangeln enstehen ebenfalls unglaublich tolle Muster und Ornamente, die gleichermaßen Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern können. Ähnlich wie beim Mandala-Malen entwickelt sich durch die Handlung eine fast meditative Stimmung, die den Zeichner nachweislich lockert und entkrampft. In kurzer Zeit entstehen durch die Wiederholung von Mustern und aus augenscheinlich komplexen Linien kleine Kunstwerke. Nach einer kurzen Einführung in diese Art der Kunst waren die Kinder schon richtig gepannt, wie wohl ihr Kunstwerk aussehen würde, jedoch gerade das ist das interessante, gar geheimnissvolle, daß man das Bild nach und nach ausbaut und am Ende das ganze als Gesamtkunstwert betrachtet. Die Methode ist frei von Dogmen und unbelastet von starren Bildvorgaben. Dennoch ist sie ausreichend strukturiert und organisiert, so dass am Ende schöne Ergebnisse erzielt werden können. Heide Pfannenschwarz inspirierte und führte die Kindern vom Aufbau des Bildes bis zur Vollendung und gab ihnen jederzeit hilfreiche Tipps. Richtig glücklich und zufrieden präsentierten sie Ihren erstaunten Eltern ihre wunderbaren Werke. Die Künstlerin: wir hatten alle rießigen Spaß, kein Bild glich dem anderen, jedes Kind kreirte mit seinen eigenen Ideen bzw. Vorstellungen ein tolles Unikat und sie freut sich, daß so viele Kinder mit so viel Freude und enormer Schaffenskraft Ihre Kreativität entdecken und ausbauen möchten.

instagram