Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Bericht vom Parkfest 2015

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht vom Parkfest 2015

Erfasst von: Redaktion, WZ | 19.08.2015 – 02.09.2015

Bericht vom Parkfest 2015

 

Nach der langen Hitzephase im Juli und August änderte sich das Wetter just zum Parkfest, es wurde stürmisch, kühler und es regnete zeitweise. Ideal für alle die dringend Wasser benötigen, für die Festbesucher nicht ganz so gut. Mit Ausnahme des ziemlich nassen Sonntages waren die Bedingungen aber dennoch nahezu ideal. Insbesondere am Samstag und am Montagabend kamen die Besucher in Scharen und machten Gebrauch vom vielfältigen Angebot der Vereine.

 

Die Eröffnung des 41. Nordheimer Parkfestes nutzte Bürgermeister Volker Schiek, um die Tradition des größten Festes der Gemeinde zu würdigen. Außerordentlich viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch auswärtige Gäste waren gleich zu Festbeginn in Nordheim. Die Abgeordneten des Bundes- und des Landtages, viele Bürgermeister aus Nachbargemeinden sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger Julius Scheffler waren ebenfalls mit dabei. Für die musikalische Umrahmung zeichnete gekonnt der Nordheimer Musikverein unter Leitung von Mihai Mezat verantwortlich. Mit drei Böllerschüssen der Schützengilde war der Startschuss gefallen, ins Festgetümmel einzutauchen. Dankbar wurde von den vielen Eröffnungsgästen die freundliche Einladung der Familien Kleemann zum Freibier angenommen.

Dann aber waren die 22 Vereine und Institutionen mit ihrem umfangreichen Speise- und Getränkeangebot gefordert, den Besucherandrang zu bewältigen. Alle Beteiligten legten sich gleichermaßen drei Tage lang für das Wohlergehen der Besucher ins Zeug. Ein besonderes Lob richtete schon bei der Eröffnung Bürgermeister Schiek diesmal an alle, die jenseits von Essen und Trinken zu Unterhaltung, Kurzweil und Information und damit zur Anziehungskraft des Parkfestes beitragen. Das sind insbesondere das Rote Kreuz mit dem Parkfestbähnle, der CVJM mit dem Spielestand, die Jugendfeuerwehr mit der Schnappfalle, der Reitsportclub mit dem Ponyreiten, der Kinderflohmarkt und der Heimatverein, der zu jedem Parkfest eine überaus interessante und gern besuchte Ausstellung zusammenstellt. In diesem Jahr war das Thema „Von der Wiege bis zur Bahre“ - alles rund um Familienfeste früher und heute.  DANKE nochmal an ALLE, die für das Parkfest aktiv sind und damit dieses Gemeinschaftserlebnis erst ermöglichen.

Nun zu den unangenehmen Seiten des Parkfestes: Reibereien, Krach, laute Gespräche und Musik, Einschränkungen für Autofahrer, Vandalismus und Verschmutzungen – von all diesen Dingen blieb auch das 41. Parkfest nicht verschont. Der beauftragte Sicherheitsdienst, der Sanitätsdienst des DRK und auch die Polizei waren über das Fest damit beschäftigt, dass alles halbwegs im Lot blieb. Vielen Dank gerade hierfür! Wir denken, dass wir auch für das 41. Nordheimer Parkfest ein positives Fazit ziehen können. Die Vereine des Ortskartells bedanken sich ausdrücklich bei allen Bürgern, die mit großer Gelassenheit die eine oder andere Unannehmlichkeit ertragen haben.

Ein weiteres Dankeschön geht an die finanziellen Unterstützer des Parkfestes, die Firma Getränke Kleemann, das Weinhaus Nordheim, die Privatkellerei Rolf Willy und die Kreissparkasse Heilbronn.

 

js

 

Einen kleinen Einblick in das Parkfestgeschehen gibt die folgende Bildersammlung:

 

Launige Worte bei der Eröffnung durch Bürgermeister Volker Schiek mit dem Nordheimer Musikverein

 

Überaus viele Gäste bei der Eröffnung am Samstag Nachmittag

 

 

Ein Teil der Familie Kleemann  - Vielen Dank für das Freibier

 

 

 

Die Ausstellung im Alten Bauhof war ein voller Erfolg – die gute Tradition der Familienfeste war für Jung und Alt sehr anschaulich zu besichtigen

 

Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden

 

 

 

Der Kinderspielzeugflohmarkt war dieses Jahr wetterbedingt beim Alten Bauhof

 

 

 

Dieses Jahr neu dabei – Die RRKV-Jungend mit den „Sunstormers“, Steaks und Waffeln

 

 

 

Holzspielzeuge von den Wurzelzwergen

 

 

Ponyreiten beim Reitsportclub

      Immer beliebt: Kinderschminken im Zelt des Naturkindergartens Wurzelzwerge

 

Marcel Weinstok hellt am regnerischen Sonntag mit seinem Akkordeon die Stimmung deutlich auf

 

Der Glockenstupferexpress dreht seine Runden am Park

 

 

Immer ein Anziehungspunkt: Die Hüpfburg

 

 

Die Schnappfalle der Feuerwehr: Bei frischen Temperaturen eine echte Herausforderung für die Jugendfeuerwehrler

 

Paniniherstellung beim Likrano vor dem Rathaus

 

 

Crepes und Spiele beim CVJM

 

Reges Festtreiben auf der Parkfestwiese

 

Der Biergarten des TSV: Sehen und gesehen werden

 

Reitervereinsschnitzel in der Alten Kelter – eine feste Tradition

 

 

Der Spießbratengrill beim TSV Nordhausen

 

 

Die katholischen Pfadfinder hier beim Waffelbacken

 

Am Montag ist in der TSV-Arena nun schon zum 9. Mal Live-Musik mit der Gruppe „Dreirad“ aus Tirol angesagt

 

 

 

 

instagram