Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

100 Tage Bürgerbus

Erfasst von: Zimmermann, Sandra | 05.08.2015 – 20.08.2015

    

 

 

100 Tage BürgerBus Nordheim – eine Erfolgsgeschichte?!

 

Am Dienstag, dem 5. Mai 2015, hat der BürgerBus Nordheim erstmals seinen Linienbetrieb aufgenommen –  gut einhundert Tage nach seiner „Jungfernfahrt“ eine gute Gelegenheit , Zwischenbilanz zu ziehen.

Derzeit nutzen durchschnittlich rund 15 Fahrgäste den BürgerBus an den beiden Fahrtagen Dienstag und Mittwoch. Ein bunt gemischtes Häuflein ist es, das da an den 15 Haltestellen in beiden Ortsteilen auf Mitnahme wartet - Junge und jung Gebliebene, Nordheimer und Nordhausener und manchmal sogar auch auswärtige Gäste. Als überaus positiv wird von den Fahrgästen gewertet, dass der BürgerBus kostenlos ist. 

 

Auf Anregung aus der Bürgerschaft wurden ganz aktuell zwei neue Haltestellen eingerichtet – die beiden Linien 1 und 2 fahren künftig den Nordheimer Friedhof an, Linie 2 bedient darüberhinaus ab sofort auch den „SOPO“-Markt.

 

 

bürgerbus

BürgerBus-Fahrer Mike Risel an der neuen Haltestelle "Friedhof"

 

Der BürgerBus Nordheim verfügt über eine offizielle Erlaubnis nach dem Personenbeförderungsgesetz. Neben vielen anderen Formalien, die die Gemeinde hierbei zu beachten hat, bedeutet dies, dass Einsteigen nur an den entsprechend gekennzeichneten Haltestellen erlaubt ist – Aussteigen lassen dürfen die BürgerBus-Fahrer ihre Fahrgäste überall dort, wo es die Straßenverkehrsordnung erlaubt.

 

Der aktualisierte Fahrplan kann im Internet auf www.nordheim.de abgerufen werden – er ist auch Teil des überarbeiteten Info-Flyers, der im Rathaus zur kostenlosen Mitnahme ausliegt.

 

Für Fragen und Anregungen rund um das Thema BürgerBus steht Ordnungsamtsleiter Thomas Müller unter Tel. 07133/182-120 jederzeit gerne zur Verfügung.  

 

tm

instagram