Startseite> Kinderhaus "Pusteblume", Südstraße> Projekt Fischegruppe Berufe

Mitteilungsblatt Nordheim

Kinderhaus "Pusteblume", Südstraße (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Projekt Fischegruppe Berufe

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 03.08.2015 – 17.08.2015

Mit den Elterntaxis ging es als nächstes nach Schwaigern, wo unsere Kinder näheres über den Beruf des Schreiners erfahren durften. Die Kindern durften Bretter durchsägen und Nägel in Bretter schlagen. Anschließend wurde uns noch der Hobel gezeigt, welcher mit einer scharfen Kannte sehr feine Holzlocken zaubert.

Auch Herr Sörös hat uns als Konditor im Kindergarten besucht. Alle Kinder durften bei ihm ihre eigene Schokolader herstellen und diese mit verschiedenen Süßigkeiten wie Smarties, Gummibärchen und Cornflakes verzieren. Das war lecker und hat rießen Spaß gemacht. Am 17.7. durften wir  ins Krankenhaus. Hier wurde uns per Ultraschall gezeigt wie unser Herz aussieht und wie es schlägt. Anschließend ging es in Rettungswagen, wo uns gezeigt wurde was da so alles drin ist. Und natürlich durften wir auch alle das Blaulicht anmachen. Nun wurde uns noch gezeigt wie ein Knochenbruch wieder geheilt wird…nämlich mit einem Gips. Zum Schluss haben wir alle noch eine OP-Haube und Handschuhe bekommen. Dies braucht ein Arzt damit keine Bakterien in die Wunde kommen. Zum Abschluss besuchte uns noch der Polizist. Er erklärte uns alle Gegenstände die ein Polizist bei sich trägt. Fragte uns aber auch ob wir beim Roller, Fahrrad und Laufrad fahren immer einen Helm tragen und ob wir im Auto immer in einem Kindersitz sitzen und angeschnallt sind. Zum Schluss durften wir alle noch ins Polizeiauto sitzen.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten die dieses letzte halbe Jahr sehr interessant und aufschlussreich mitgestaltet haben. Wir durften sehr viel lernen und ausprobieren!

 

Die Kinder und Erzieherinnen der Fischegruppe

instagram